Deutsche Ex-Freundin erschossen Polizei sucht nach mutmaßlichem Parkplatz-Mörder

Nach einem Mord an einer Deutschen in Österreich wird nach dem Täter gefahndet. Er gilt weiterhin als gefährlich.
Nach dem Mord an einer deutschen Frau in der Nähe der österreichischen Stadt Salzburg fahndet die Polizei nach einem 32-jährigen Ungarn. Bei dem Verdächtigen Krisztian P. soll es sich um den ehemaligen Lebensgefährten des Opfers handeln. "Die Fahndung läuft europaweit in alle Richtungen", sagte ein Sprecher der Polizei am Sonntagmorgen.
Die Polizei veröffentlichte zwei Fahndungsfotos des mutmaßlichen Täters sowie des mutmaßlichen Fluchtwagens. Dabei handelt es sich um einen Škoda Octavia in der Farbe Silber/Grau mit dem Baujahr 2012 und dem Kennzeichen S-685WV. Es soll sich um einen Mietwagen handeln.
Vor dem mutmaßlichen Täter wird gewarnt, weil er weiter bewaffnet sein könnte. Hinweise nimmt das Landeskriminalamt Salzburg unter der Nummer 059133 50 3333 oder an jeder anderen Polizeidienststelle entgegen.
Der Mann soll in der Nacht zu Samstag auf einem Parkplatz seine deutsche Ex-Partnerin erschossen haben und danach geflüchtet sein. Die Tat passierte um 0.40 Uhr in Maria Alm rund 70 Kilometer südlich von Salzburg. Die Deutsche stammte nach Polizeiangaben gebürtig aus dem oberfränkischen Landkreis Kronach in Bayern. Sie lebte aber wie der Tatverdächtige im Pinzgau, einem Bezirk im Südwesten des Bundeslandes Salzburg.
Nach Informationen der Nachrichtenagentur APA hatten sich die beiden für eine Aussprache auf dem Parkplatz getroffen. Eine Bekannte sah die Tat vom Auto aus im Rückspiegel und alarmierte die Polizei.
- oe24.at: "Mord in Maria Alm: Polizei fahndet nach Krisztian Papp"
- focus.de: "Maria Alm: Deutsche (34) auf Parkplatz in Österreich hingerichtet"
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa