t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Der Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten


Wettervorhersage
Der Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einem trüben und kühlen Wochenende kündigt sich in Deutschland endlich Frühlingswetter an. "Wer den Winter satt hat, der kann aufatmen", so Juliane Pestel vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info. "Im Laufe der Woche wird es überall frühlingshafter." Am Donnerstag steigen die Temperaturen dabei sogar auf bis zu 16 Grad.

Der Montag bleibt allerdings noch überall wechselhaft und recht kühl. Besonders im Nordosten wird es am Morgen nach Auflockerungen in der Nacht noch mal bitterkalt, und Schneeregenfälle machen Straßen und Wege wieder glatt.

Ihre schönsten Wetterbilder

Wetter unterwegs Jetzt das neue wetter.info App für's iPhone holen

Deutliches Temperaturgefälle

Doch schon am Dienstag trocknet es vom Nordwesten her ab und die Sonne bricht immer weiter durch. Auch die Temperaturen steigen tendenziell weiter an und klettern im Südwesten bereits über die Zehn-Grad-Marke. Zwischen dem Nordosten und dem Südwesten herrscht dabei ein deutliches Gefälle, denn in Teilen Mecklenburg-Vorpommerns werden nur maximal vier Grad erreicht.

Temperaturen lösen Frühlingsgefühle aus

Am Mittwoch lassen dann auch im Süden die Schauer nach und es wird in ganz Deutschland trocken. "Besonders am Mittwoch und Donnerstag wird es im Südwesten sehr frühlingshaft", sagte Pestel. Frühlingsgefühle lösen vor allem die Temperaturen aus: Am Mittwoch wird es zwischen sechs und 13 Grad warm, am Donnerstag liegen die Höchstwerte im Südwesten sogar bei 15 bis 16 Grad. Nur an der Küste kann es durch den Wind noch einstellige Temperaturen von sechs bis neun Grad geben.

VorhersageDas Wetter in Europa
Überblick Aktuelle Wetter-Themen

Trockener als zu Wochenbeginn

Die Sonne wird uns in der neuen Woche aber noch nicht verwöhnen: "Immer wieder ziehen neue Tiefausläufer über Deutschland hinweg und bringen neue Feuchtigkeit", prognostizierte Pestel. Vor allem im Norden gibt es viele Wolken und ab und zu etwas Regen. "Im Vergleich zum Wochenanfang wird es aber deutlich trockener."

"Frühling lässt sich nicht aufhalten"

Wie es zum Wochenende mit den Temperaturen weitergeht, darauf wollte sich die Wetterexpertin noch nicht festlegen. "Da besteht noch eine Unsicherheit, weil auch neue Schauer aufziehen werden." Der Trend zeigt aber weiterhin wechselhaftes Wetter mit zweistelligen Höchstwerten. "Letztendlich lässt sich der Frühling nicht aufhalten", so Pestel.

Quelle: wetter.info, sr, rf

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website