t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Bayern: Mindestens 100 Unfälle und Schulausfall wegen Glatteis


Winter-Chaos in Bayern
Mindestens 100 Unfälle und Schulausfall wegen Glatteis

Von dpa
Aktualisiert am 30.11.2018Lesedauer: 2 Min.
Passanten gehen vorsichtig auf einer vereisten Straße: Glatteis in Ostbayern hat zu zahlreichen Unfällen und der Schließung von Schulen geführt.Vergrößern des BildesPassanten gehen vorsichtig auf einer vereisten Straße: Glatteis in Ostbayern hat zu zahlreichen Unfällen und der Schließung von Schulen geführt. (Quelle: Archivbild/Armin Weigel/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Ostbayern ist es zu zahlreichen Unfällen durch Glatteis gekommen. Mehrere Menschen wurden verletzt. In einem Landkreis fiel in Dutzenden Schulen der Unterricht aus.

Besonders betroffen war die Oberpfalz. Die Polizei zählte nach Angaben eines Sprechers mindestens 110 Unfälle, bei denen 14 Menschen leicht verletzt wurden. In Oberfranken berichteten die Beamten von mehr als 25 Verkehrsunfällen mit mehreren Leichtverletzten. Auch Teile Niederbayerns waren vom Glatteis betroffen, über Verkehrsunfälle wurde dort zunächst nichts bekannt. Ein Polizeisprecher berichtete über mehrere gestürzte Menschen.

Deutscher Wetterdienst hatte gewarnt

Der Deutsche Wetterdienst gab wegen des Glatteises am Morgen eine Unwetterwarnung für weite Teile Ostbayerns heraus. Bis in die Nacht auf Samstag könne Regen in größeren Mengen fallen und auf den Straßen gefrieren, sagte ein Meteorologe. Im Bergland werde das Glatteisrisiko bis Samstagvormittag andauern.

Im oberpfälzischen Landkreis Tirschenreuth fiel an allen 34 Schulen der Unterricht aus, wie Schulamtsdirektor Rudolf Kunz mitteilte. Er habe dies aus Sicherheitsgründen angeordnet. Der Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge teilte dagegen mit, der Unterricht finde statt. Etliche Schüler wären schon unterwegs gewesen, als sich das Glatteis auf Gehwegen und Straßen bildete. Eltern sollten entscheiden, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken wollen.

Innenstädte für Verkehr gesperrt

Viele Glatteisunfälle gab es in der Oberpfalz in den Städten Tirschenreuth und Eschenbach. Die Innenstädte seien für den Verkehr gesperrt worden, sagte ein Polizeisprecher. Gefrorener Regen sorgte zudem in den Landkreisen Tirschenreuth, Cham, Amberg-Sulzbach und Schwandorf sowie in der kreisfreien Stadt Weiden in der Oberpfalz für gefährliche Straßenverhältnisse und Unfälle.

In Oberfranken mussten Autofahrer im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge sowie den Städten Selb und Marktredwitz besonders Acht geben, wie ein Polizeisprecher berichtete. Die Beamten gingen davon aus, dass sich die Lage am Vormittag beruhigen werde. Streudienste seien im Einsatz, das Eis auf den Straßen schmolz langsam weg.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website