t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter in Deutschland: Der Sommer kommt, aber...


Prognose für Deutschland
Am Wochenende ändert sich das Wetter stark

Von Patrick Diekmann

Aktualisiert am 16.05.2019Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
In Würzburg genießt ein Paar die Sonne am Mainufer: Die Menschen können sich auf einen sommerlichen Tag am Samstag freuen.Vergrößern des Bildes
In Würzburg genießt ein Paar die Sonne am Mainufer: Die Menschen können sich auf einen sommerlichen Tag am Samstag freuen. (Quelle: imago-images-bilder)

Das Frühlingswetter fährt in Deutschland Achterbahn. Die Woche wird es noch einmal ungemütlich. Doch schon am Wochenende warten T-Shirt-Wetter und Gewitter.

Wann wird es endlich Sommer? Bislang verwöhnt das Frühlingswetter die Deutschen nicht. Es ist regnerisch, kalt und viele Menschen warten nur darauf, die Winterjacke endlich im Kleiderschrank verstauen zu können. In dieser Woche ist das Wetter noch einmal ungemütlich und in einigen Teilen des Landes kann es richtig kalt werden. Der rasante Temperaturanstieg kommt dann am Wochenende und bringt reichlich Sonne und Sommertage mit.

Temperatur-Achterbahn in dieser Woche

Im Norden und Osten bleibt es am Donnerstag wechselhaft, regelmäßige Schauer sind zu erwarten. Im Westen lockern die Wolken zunächst auf, aber auch hier wird es in den Abendstunden regnerisch. "Glück hat eigentlich nur der Süden. Hier bleibt es trocken und sonnig", so Dirk Thiele, Meteorologe der Meteogroup, zu t-online.de. Dort ist es mit bis zu 10 Grad aber am kältesten. Im Rest des Landes wird es trotz gelegentlicher Schauer mit 15 bis 17 Grad wärmer. In Hamburg werden dagegen auch nur bis zu 12 Grad erreicht.

Die Temperaturen am Freitag machen dann Hoffnung auf sommerliches Wetter. "Uns erreicht endlich wieder die warme Luft", bestätigt Thiele. In weiten Teilen des Landes werden Temperaturen von 19 bis 21 Grad erreicht, nur der Norden muss bei 15 bis 16 Grad noch auf sommerlicheres Wetter warten. Trotz Wärme bleibt es speziell im Norden und Osten wechselhaft, hier kann es zu Schauern und teils auch heftigen Gewittern kommen. Im Süden und Westen bleibt es dagegen trocken und sonnig, mit nur vereinzelten Wolken.

Sommerliches Wochenende

"Pünktlich zum Wochenende wird es dann richtig warm", sagt Thiele. "Man sollte am Samstag die Sonnencreme nicht vergessen!" Wenn Sie einen Ausflug ins Grüne, einen Spaziergang am Rhein oder eine Bootstour durch den Spreewald am Samstag planen, können Sie sich auf einen Sommertag mit Temperaturen von über 25 Grad freuen. Fast überall in Deutschland wird es sommerlich warm, nur im Südwesten bleibt es mit 20 bis 22 Grad etwas kälter. Dort und im Nordosten kann es auch zu gelegentlichen Schauern kommen. Im Rest des Landes bleibt es wolkig bis heiter.


Den Sommertag gibt es auch am Sonntag im Osten. Hier können wieder Temperaturen von bis zu 26 Grad erreicht werden. Im Rest des Landes wird es mit 18 bis 24 Grad wieder etwas kühler, wobei es im Süden am kältesten ist. "Uns erwartet am Sonntag aber vom Wetter her eine labile Geschichte. Überall kann es vereinzelt zu Schauern und Gewittern kommen", erklärt Thiele. Aber auch wenn es zunächst unbeständig bleibt, machen die Sommertage am Wochenende Lust auf mehr.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • "Meteogroup"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website