t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Finnland: Betriebsstörung in Atomkraftwerk


Erhöhte Strahlenwerte
Betriebsstörung in finnischem Atomkraftwerk

Von dpa
10.12.2020Lesedauer: 1 Min.
Olkiluoto: Das Atomkraftwerk hatte eine Betriebsstörung.Vergrößern des BildesOlkiluoto: Das Atomkraftwerk hatte eine Betriebsstörung. (Quelle: Antti Aimo-Koivisto/Lehtikuva/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Finnland hat es bei einem Atomkraftwerk einen Störfall gegeben.

In einem finnischen Atomkraftwerk hat es einen schwerwiegenden Störfall gegeben. Diese habe zu einem automatischen Betriebsstopp im Kernkraftwerk Olkiluoto 2 geführt, teilte die Strahlenschutzbehörde Säteilyturvakeskus (STUK) mit. Messsysteme hätten in der Anlage erhöhte Strahlenwerte gemessen.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge sei aber keine Strahlung aus dem Reaktor ausgetreten, eine Gefahr für die Umgebung bestehe nicht. Besondere Schutzmaßnahmen seien nicht notwendig. Auch der Kraftwerksbetreiber TVO sprach davon, dass die Situation weder Menschen noch die Umwelt gefährdet habe.

Olkiluoto ist eine Insel vor der Westküste Finnlands. Sie liegt rund 250 Kilometer nordwestlich von Helsinki.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website