t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Schweiz: Zwei Tourengänger in Lawine verunglückt


Tödliche Tour
Zwei Schweizer in Lawine verunglückt

Von dpa
17.04.2022Lesedauer: 1 Min.
Skigebiet in der Schweiz (Symbolbild): Ein Mann und eine Frau sind bei einer Tour in den Bergen ums Leben gekommen.Vergrößern des BildesSkigebiet in der Schweiz (Symbolbild): Ein Mann und eine Frau sind bei einer Tour in den Bergen ums Leben gekommen. (Quelle: U. J. Alexander/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Kanton Graubünden in der Schweiz wollten ein Mann und eine Frau den Berg Piz Tomül besteigen doch von ihrer Tour kehrten sie nicht wieder lebendig zurück. Alpinisten bargen sie tot aus einem Lawinenkegel.

Zwei Schweizer Tourengänger sind im Kanton Graubünden in der Südostschweiz in eine Lawine geraten. Der Mann (34) und die Frau (22) konnten nur noch tot aus den Schneemassen geborgen werden, wie die Polizei am Sonntag berichtete.

Die beiden waren am Karfreitag im Gebiet des Tomülpasses im Safiental von einem Berggasthof aus mit Skiern auf den knapp 3.000 Meter hohen Piz Tomül gestiegen. Um die Mittagszeit hätten andere Skitourengänger sie noch auf dem Gipfel gesehen.

Angehörige alarmierten nach Polizeiangaben am Samstag die Rettungskräfte, weil sie keinen Kontakt zu den beiden bekamen. Bei einem Suchflug empfingen die Retter Signale von Lawinensuchgeräten. Sie orteten die Alpinisten schließlich auf rund 2.050 Metern Höhe in einem Lawinenkegel. Hilfe kam für sie zu spät.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa



TelekomCo2 Neutrale Website