t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaUnglücke

Apolda in Thüringen: Kind stirbt bei Feuer in Flüchtlingsheim


Kripo ermittelt
Kind stirbt bei Brand in Flüchtlingsheim

Von t-online
Aktualisiert am 04.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Rettungswagen (Archivbild): Sanitäter sind von einem Mann angegriffen worden.Vergrößern des BildesEin Rettungswagen (Archivbild): Sanitäter sind von einem Mann angegriffen worden. (Quelle: Frank Sorge/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einem Brand in einem Flüchtlingsheim in Thüringen ist am Sonntag offenbar ein Kind ums Leben gekommen. Die Brandursache ist unklar.

Bei einem Feuer in einer Flüchtlingsunterkunft in Apolda ist am Sonntag ein toter Mensch gefunden worden. Dabei handelt es sich offenbar um einen neunjährigen, ukrainischen Jungen, wie der thüringische Innenminister Georg Maier (SPD) am Sonntag auf Twitter mitteilte. "In Apolda starb heute ein Kind, das mit seiner Familie bei uns Schutz vor Putins Bomben gesucht hat. An solchen Tagen könnte man verzweifeln", schrieb der Politiker.

Nach dem Brand am frühen Sonntagmorgen hatte die Polizei von einem Todesopfer gesprochen. Ein neun Jahre alter Junge werde seit dem Feuer vermisst, hieß es. Ob es sich bei der toten Person tatsächlich um den ukrainischen Jungen handelt, könne aber erst eine gerichtsmedizinische Untersuchung mit abschließender Sicherheit sagen, so die Polizei.

"Ich werde alles daransetzen, dass die Brandursache aufgeklärt wird. Es muss hier vollständige Klarheit herrschen", schrieb Maier bei Twitter weiter. Am Sonntag war die Brandursache noch unklar. Die Ermittlungen liefen weiter, so die Polizei.

Bei dem Feuer wurden mehrere Menschen verletzt. Zunächst war die Polizei von acht Verletzten ausgegangen, wie ein Behördensprecher sagte. Inzwischen sei klar, dass elf Menschen erstmedizinisch versorgt werden mussten, neun Personen wurden im Krankenhaus behandelt. Bundesinnenministerin Nancy Faeser sprach von einer "schrecklichen Nachricht". Ihr Mitgefühl gelte der Familie und den Geflüchteten.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

300 Menschen in der Unterkunft

Das Feuer sei am frühen Sonntagmorgen im Wohnbereich der Unterkunft ausgebrochen, sagte der Polizeisprecher. Die Brandursache sei bislang unklar. Die Kriminalpolizei ermittle.

In der Unterkunft leben einer Sprecherin des Landratsamts Weimarer Land zufolge etwa 300 Menschen. Da das Gebäude nach dem Feuer unbewohnbar sei, würden die Menschen mit Bussen in eine Erstaufnahme für Geflüchtete nach Hermsdorf im Saale-Holzland-Kreis gebracht.

In dem Gebäude seien früher eine Schule und später ein Kinderheim gewesen, so die Sprecherin des Landratsamts. Seit 2003 befinde sich darin die Unterkunft für Geflüchtete.

Verwendete Quellen
  • mdr.de: Kind stirbt bei Brand in Flüchtlingsunterkunft in Apolda
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website