Campingplatz evakuiert Waldbrand in Feriengebiet – Hunderte müssen fliehen
Mitten in der toskanischen Urlauberidylle lodert plötzlich ein Flammeninferno. Hunderte Menschen müssen fliehen.
Ein Großbrand in der südlichen Toskana hat zu einer umfangreichen Evakuierungsaktion geführt. Wie der italienische Rundfunk Rai berichtete, brach das Feuer am Donnerstag in der Nähe eines Campingplatzes in der Stadt Castiglione della Pescaia aus.
- Flammen auf der Insel: Luftraum gesperrt – Sardinien-Urlauber müssen ausweichen
- Feuer außer Kontrolle: Brände an der Adriaküste – Urlauber fliehen vor Flammen in Kroatien
- Komplizierte Löscharbeiten: Luxusjacht im Hafen von Saint-Tropez in Brand geraten
Die Flammen breiteten sich rasch auf einen Kiefernwald aus, in dem sich auch Häuser und Ferienunterkünfte befinden. Auch ein Campingplatz war zeitweise von den Flammen bedroht. Die Behörden evakuierten rund 600 Urlauber – Verletzte gab es nicht. Ob auch deutsche Urlauber betroffen waren, blieb zunächst unklar.
Videos in sozialen Medien zeigten dutzende Meter hohe schwarze Rauchsäulen und aufgebrachte Touristen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Touristen übernachten auf Feldbetten
In einer Sporthalle wurde ein Sammelpunkt für die evakuierten Urlauber eingerichtet, am Abend wurden warme Mahlzeiten verteilt. Die Touristen mussten in Schlafsäcken auf Feldbetten übernachten.
Währenddessen kämpften Feuerwehrleute gegen die Flammen, laut Rai unterstützte die italienische Luftwaffe bei den Löscharbeiten. Videos zeigten mehrere Löschflugzeuge, die in Richtung der Flammen flogen. Am Nachmittag hieß es von der Gemeinde: "Die Lage ist weiterhin kritisch." Touristen wurden gebeten, Reisen in die betroffene Region zu vermeiden.
Ursache für Großbrand steht offenbar fest
Am Donnerstagabend gegen 20.30 Uhr teilte die Feuerwehr auf X mit: "Die Flammen sind gelöscht. Aufräumarbeiten sind im Gange." Der Brand könnte Medienberichten zufolge durch einen Defekt an einer Entsalzungsanlage ausgelöst worden sein.
Der Campingplatz liegt mitten in der Toskana an der Mittelmeerküste. Die Toskana-Region hat rund dreieinhalb Millionen Einwohner und gilt als beliebtes Reiseziel auch für deutsche Touristen.
- ansa.it: "Incendio in un campeggio a Castiglione della Pescaia, 600 evacuati" (Italienisch)
- rainews.it: "Castiglione della Pescaia, incendio nella pineta Le Rocchette: evacuate 600 persone da un campeggio" (Italienisch)
- mit Material der Nachrichtenagentur dpa