t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Groß Rosenburg: Jäger (31) bei SEK-Einsatz erschossen


Nach Familienstreit
Jäger stirbt nach Schüssen bei SEK-Einsatz

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 07.07.2016Lesedauer: 1 Min.
Polizisten des Landeskriminalamtes vor dem Haus, in dem bei einem SEK-Einsatz ein 31-jähriger Jäger ums Leben kam.Vergrößern des BildesPolizisten des Landeskriminalamtes vor dem Haus, in dem bei einem SEK-Einsatz ein 31-jähriger Jäger ums Leben kam. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Groß Rosenburg südöstlich von Magdeburg ist bei einem SEK-Einsatz ein 31-jähriger Mann nach Schüssen gestorben.

Es habe einen Familienstreit gegeben, zu dem die Spezialkräfte in der Nacht auf Donnerstag gerufen worden seien, sagte Oberstaatsanwalt Frank Baumgarten.

Unklar, wer die tödlichen Schüsse abgegeben hat

"Der 31-Jährige wurde durch Schüsse tödlich verletzt." Unklar sei, wer die Schüsse abgegeben habe. Baumgarten sagte, auch Beamte hätten geschossen.

Informationen der "Bild"-Zeitung, wonach die Streitenden Jäger gewesen sein sollen, bestätigte er zunächst nicht. Die Ermittlungen liefen derzeit. Die Leiche sei in der Rechtsmedizin, wo die genaue Todesursache geklärt werden solle.

Die Beamten des Spezialeinsatzkommandos (SEK) greifen bei akuten Bedrohungslagen ein - etwa, wenn es Hinweise auf gewalttätige Tatverdächtige oder den Besitz von Schusswaffen gibt.

Auch für den Oberstaatsanwalt gibt es noch viele Fragen zu dem Einsatz: Welche Waffen lagen in dem Haus der Familie? Wer hatte welche Erlaubnis, Waffen zu besitzen? Warum stritten die Familienangehörigen?

"Die Ermittlungsarbeit läuft jetzt an", sagte Baumgarten. Es müssten etwa neue Informationen geordnet und Zeugen vernommen werden. In dem kleinen Ort Groß Rosenburg an der Saale befragte die Polizei am Tag nach dem Vorfall die Nachbarn. Das beigefarbene Haus mit dem gepflegten Vorgarten war abgesperrt. Es liegt in einer Siedlung von Einfamilienhäusern in einer ruhigen Gegend.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website