Katholische Kirche Diakon soll 15 Jahre alte Ministrantin vergewaltigt haben

Es soll auf einer Fahrt nach Nürnberg passiert sein: Der Staatsanwalt in München wirft einem katholischen Diakon vor, eine Ministrantin vergewaltigt zu haben. Die war damals erst 15 Jahre alt.
Ein 65 Jahre alter katholischer Diakon soll eine 15 Jahre alte Ministrantin vergewaltigt haben. Eine entsprechende Klage wurde Anfang November beim Amtsgericht München eingereicht, teilte die Staatsanwaltschaft München I mit. Der Geistliche soll sich im Mai 2018 bei einer Fahrt nach Nürnberg an der damals 15-Jährigen vergangen haben, so der Vorwurf der Ermittler.
Die katholische Kirche in Deutschland beschäftigt sich seit Jahren mit der Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs in den eigenen Reihen. Dazu hatte die Bischofskonferenz erst Ende September eine umfassende Studie veröffentlicht. Ermittlern helfe diese aber kaum bis gar nicht, mögliche Straftaten aufzuklären, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Hans Kornprobst.
- Studie: Deutsche Bistümer haben Missbrauch vertuscht
- Missbrauchs-Skandal: Kirche tut sich schwer mit großen Reformen
- US-Kirche: Die Geschichte des Missbrauchsopfers John
Aus den veröffentlichten Zahlen seien keine Tatorte, Tatzeiten oder gar Tatverdächtige ablesbar. Daher habe die Behörde bislang keine Ermittlungsverfahren gegen Geistliche mit Bezug zu der Studie eingeleitet. Anderen Strafverfolgungsbehörden gehe es ähnlich, sagte Kornprobst.
- Nachrichtenagentur dpa