"Plötzlich hörte ich einen Motor aufheulen" 16-Jähriger rast mit Mercedes gegen Hauswand – zwei Tote

Ein Teenager und zwei Begleiter rasen mit einem Mercedes durch die Nacht. Dann gibt es einen lauten Knall und ein "schreckliches Bild".
In der Nacht auf Freitag ist ein 16 Jahre alter Junge mit einem Mercedes gegen eine Hauswand gekracht. Er und einer seiner beiden Begleiter kamen ums Leben.
Wie die Kantonspolizei Aargau mitteilte, ereignete sich der Unfall gegen 4.45 Uhr im Ort Wohlen zwischen Aarau und Zürich. Der 16-Jährige saß am Steuer des Mercedes – in einer 30er-Zone verlor er die Kontrolle über den Wagen. Der Mercedes kam von der Fahrbahn ab und krachte erst gegen einen Baum und anschließend gegen eine Hauswand.
- 22-Jähriger verunglückt: Flammen nach Unfall – Motorradfahrer stirbt
- Freizeitspaß endet im Krankenhaus: Mädchen aus Rodelbahn geschleudert
Als der Rettungsdienst eintraf, lagen der 16-jährige Kosovare und der 19 Jahre alte Schweizer Beifahrer leblos im Wrack. Für die beiden kam jede Hilfe zu spät. Ein dritter Insasse, ebenfalls 19 Jahre alt, erlitt schwere Verletzungen.
"Das schreckliche Bild spricht eine eindeutige Sprache"
Der Mercedes gehört laut Polizei dem Bruder des 16-jährigen Fahrers. Wie der Jugendliche an den Schlüssel gekommen ist, war zunächst unklar.
Eine Anwohnerin berichtete der Schweizer Zeitung "Blick" von einem lauten Knall. "Plötzlich hörte ich einen Motor aufheulen. Ich habe zum Fenster herausgeschaut und sah die Rücklichter des Unfallautos", sagte sie.
Ein Ermittler sagte der Zeitung zur Ursache: "Das schreckliche Bild spricht eine eindeutige Sprache." Mutmaßlich sei demnach überhöhte Geschwindigkeit der Auslöser des Unfalls gewesen.
In der Schweiz gelten für den Führerschein strengere Regeln als in Deutschland: Wer bereits mit 17 Jahren Auto fahren will, muss zunächst einen sogenannten Lernfahrausweis beantragen, gefolgt von einer zwölfmonatigen Lernphase, in der nur in Begleitung gefahren werden darf. Erst danach darf die praktische Prüfung absolviert werden. Ab einem Alter von 20 Jahren fällt diese Lernphase weg – der Führerschein kann dann regulär beantragt werden.
- ag.ch: Pressemitteilung
- blick.ch: "Teenie (16) am Steuer – tödlicher Verkehrsunfall in Wohlen AG"