Tagesanbruch Die Stimmung kippt
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.
Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser,
selten hatten Landtagswahlen so große Bedeutung wie an diesem Wochenende: Wenn am Sonntag 3,2 Millionen wahlberechtigte Sachsen und 1,7 Millionen Thüringer an die Urnen gehen dürfen, schaut die ganze Republik zu. In drei Wochen folgen 2 Millionen Brandenburger. Die AfD kann mit Wahlsiegen rechnen, das Bündnis Sahra Wagenknecht mit starken Ergebnissen. In den vergangenen beiden Wochenend-Podcasts haben wir mit Bürgern aus Thüringen und mit unseren Reportern diskutiert, was die Lage in Ostdeutschland so speziell macht. Manche Fragen mussten dabei offenbleiben, zudem hat sich die Lage durch das Attentat von Solingen dramatisch verschärft.
Was macht der Schock über Messermorde wie in Solingen und Mannheim mit den Bürgern im Osten? Und was sind die tieferen Gründe für den Rechtsruck, das verlorene Vertrauen in etablierte Parteien, in die demokratischen Prozesse? Vor allem: Was lässt sich ganz konkret gegen die Enttäuschung, die Wut und die Radikalisierung tun?
Jan Redmann kann Antworten auf diese Fragen geben. Der CDU-Spitzenkandidat von Brandenburg macht einen ungewöhnlichen Wahlkampf und berichtet von bemerkenswerten Erfahrungen. Mit ihm und unserer Chefreporterin Sara Sievert spreche ich über die brisante Entwicklung, dass immer mehr Menschen sich von der Demokratie abwenden, und darüber, in welchen Erlebnissen dieser gefährliche Prozess wurzelt – und warum er konkrete Folgen für ganz Deutschland hat. Was mir dabei gut gefällt: Jan Redmann redet nicht um den heißen Brei herum, aber er hat Ideen, wie sich die Probleme lösen lassen. Deshalb empfehle ich Ihnen unser Gespräch sehr:
Embed
Abonnieren auf Spotify | Apple Podcasts || Transkript lesen
- Kommen Sie aus Brandenburg und haben Lust, im Podcast mit uns zu diskutieren? Dann schreiben Sie uns an: podcasts@t-online.de
Nach dieser turbulenten Woche wünsche ich Ihnen ein anregendes Wochenende und bedanke mich für die vielen netten Zuschriften. Am Sonntag halten wir Sie auf t-online mit Nachrichten, Analysen und Reaktionen zum Wahlausgang auf dem Laufenden. Am Montagmorgen lesen Sie im Tagesanbruch dann wieder von mir.
Herzliche Grüße
Ihr
Florian Harms
Chefredakteur t-online
E-Mail: t-online-newsletter@stroeer.de
Sie möchten den täglichen kostenlosen Tagesanbruch-Newsletter abonnieren oder weiterempfehlen? Das geht mit drei Klicks hier.