t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWissenGeschichte

USA: Zweite Zeitkapsel in Statuensockel gefunden – das ist der Inhalt


"Sie haben sie gefunden!"
130 Jahre alte Zeitkapsel löst Begeisterung in den USA aus

Von afp
Aktualisiert am 28.12.2021Lesedauer: 1 Min.
USA: Im Sockel einer Statue des Südstaatengenerals Robert E. Lee im US-Bundesstaat Virginia ist eine Zeitkapsel entdeckt worden. Sie enthüllt Wertvolles. (Quelle: Glomex)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In den USA haben Arbeiter einen bedeutenden Fund gemacht: Im Sockel einer Statue haben sie eine Zeitkapsel entdeckt, nach der fieberhaft gesucht wurde. Ein Fund vor wenigen Tagen hatte weniger Euphorie ausgelöst.

Im Sockel einer Statue des Südstaaten-Generals Robert E. Lee ist eine zweite Zeitkapsel entdeckt worden. "Sie haben sie gefunden!", jubelte Virginias Gouverneur Ralph Northam auf Twitter über ein Foto der Kupferschachtel. "Das ist wahrscheinlich die Zeitkapsel, nach der alle gesucht haben."

Vor wenigen Tagen war bereits eine erste mehr als 130 Jahre alte Zeitkapsel im Sockel der abgebauten Statue des Konföderierten-Generals in der Stadt Richmond gefunden worden. Sie enthielt jedoch nicht wie in einem zeitgenössischen Zeitungsartikel beschrieben Relikte aus dem Bürgerkrieg und ein Bild des ermordeten Präsidenten Abraham Lincoln in seinem Sarg, sondern drei Bücher, ein Foto in einem Stoffumschlag und eine Münze. Offenbar hatte ein an der Errichtung der Statue beteiligter Arbeiter sie mit in den Sockel eingemauert.

Hohe Erwartungen

Die nun gefundene zweite Zeitkapsel soll laut Gouverneur Northam am Dienstagmittag geöffnet werden. Sie sei bereits geröntgt worden und enthalte nach Ansicht von Experten vermutlich wie in dem Zeitungsartikel von 1887 beschrieben Münzen, Bücher, Knöpfe und Munition aus dem Bürgerkrieg.

Die Reiterstatue war 1890 zu Ehren des Konföderierten-Generals Robert E. Lee in der ehemaligen Hauptstadt der Südstaaten in Richmond errichtet worden. Im September wurde sie nach Anti-Rassismus-Protesten entfernt. Während des Bürgerkriegs in den 1860er-Jahren spaltete sich der konföderierte Süden von den USA ab und kämpfte für die Aufrechterhaltung der Sklaverei, die damals im Rest des Landes abgeschafft war.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website