• Panorama
  • Wissen
  • Krebs: Schadet Chemotherapie der Krebsheilung?

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen TextGro├če ├ťberraschung in WimbledonSymbolbild f├╝r einen Text├ľsterreicherin stirbt nach HaiangriffSymbolbild f├╝r einen TextIsrael schie├čt drei Hisbollah-Drohnen abSymbolbild f├╝r einen TextSchiff zerbricht: 27 Seeleute vermisstSymbolbild f├╝r einen TextRegierung r├Ąt zu NotstromaggregatenSymbolbild f├╝r einen TextBundesligist schl├Ągt auf Transfermarkt zuSymbolbild f├╝r einen TextPolit-Prominenz bei Adels-TrauerfeierSymbolbild f├╝r einen TextZehn Millionen Euro beim Lotto am SamstagSymbolbild f├╝r einen TextMassenschl├Ągerei auf "Karls Erdbeerhof"Symbolbild f├╝r einen TextReiten: Olympiasiegerin disqualifiziertSymbolbild f├╝r einen TextSchauspieler Joe Turkel ist totSymbolbild f├╝r einen TextHorror-Crash nach VerfolgungsfahrtSymbolbild f├╝r einen Watson TeaserZigaretten knapp: Diese Marken betroffen

Schadet Chemotherapie der Krebsheilung?

Von afp
Aktualisiert am 07.08.2012Lesedauer: 1 Min.
Chemotherapie kann laut Forschern Krebszellen beim ├ťberleben helfen
Chemotherapie kann laut Forschern Krebszellen beim ├ťberleben helfen (Quelle: /Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Die Behandlung von Krebserkrankungen mit Chemotherapie kann laut einer aktuellen US-Studie kontraproduktiv wirken.

In gesunden Zellen werde bei einer Chemotherapie m├Âglicherweise die Produktion des gef├Ąhrlichen Proteins WNT16B angeregt, das den Krebszellen beim ├ťberleben helfe, hei├čt es in der Studie vom Fred Hutchinson Krebsforschungszentrum in Seattle, die in der j├╝ngsten Ausgabe der Fachzeitschrift "Nature Medicine" vorgestellt wird.

NACHRICHTEN DES TAGES

Kreuzfahrtfestival Hamburg Cruise Days
+3

"V├Âllig unerwartete Entdeckung"

Die Forscher machten ihre "v├Âllig unerwartete" Entdeckung, als sie der Frage nachgingen, warum Krebszellen au├čerhalb des menschlichen K├Ârpers viel leichter abzut├Âten sind als im K├Ârper. Dazu ├╝berpr├╝ften sie die Wirkung der Chemotherapie bei M├Ąnnern mit Prostatakrebs.

Sie stellten fest, dass bei gesunden Zellen das Erbgut (DNA) gesch├Ądigt wurde. Dabei spielte das Protein WNT16B eine entscheidende Rolle, das von gesunden Zellen ausgesto├čen und von den Krebszellen absorbiert wurde.

Wechselwirkung mit Krebszellen aus der Umgebung

Das Protein WNT16B trete mit den Krebszellen in seiner Umgebung in eine Wechselwirkung, erl├Ąuterte der Forscher Peter Nelson, der an der Studie beteiligt war. Die Krebszellen w├╝rden dadurch zu einem verst├Ąrkten Wachstum angeregt, zugleich nehme ihre F├Ąhigkeit zu, eine weitere Chemotherapie zu ├╝berdauern.