t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWissen

Schon gewusst: So funktioniert der älteste Geheimcode der Welt


Schon gewusst?
So funktioniert der älteste Geheimcode der Welt

t-online, Christina Kühnel

Aktualisiert am 22.06.2014Lesedauer: 2 Min.
Ein Band, das um einen Stab gewickelt wird: Das ist der älteste Geheimcode der Welt.Vergrößern des BildesEin Band, das um einen Stab gewickelt wird: Das ist der älteste Geheimcode der Welt. (Quelle: Bildmaterial: picture alliance / akg-images, Montage: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der älteste bekannte Geheimcode der Welt ist die sogenannte Skytale (griech.: σκυτάλη). Schon vor mehr als 2500 Jahren wurde sie als militärisches Verschlüsselungsverfahren von den alten Griechen und insbesondere den kriegerischen Spartanern verwendet.

"Skytale" heißt auf Griechisch so viel wie "Stab" oder "Stock", womit schon der essentielle Bestandteil des Geheimcodes angedeutet wird. Bei dieser Art der Verschlüsselung wurde ein Pergamentstreifen oder Lederband wendelförmig um einen Holzstab geschlungen und quer darauf eine Botschaft geschrieben. Wurde das Band vom Stab abgewickelt, war darauf nur eine scheinbar willkürliche Buchstabenfolge zu sehen.

Botschaft als Kleidungsstück

Dechiffrieren konnte den Code nur, wer über einen Stab mit demselben Durchmesser verfügte - also der Empfänger. Schlang er das Band um seinen identischen Stock, konnte er die Botschaft problemlos entziffern. Fiel das Band hingegen in die Hände von Feinden, konnten diese mit der losen Buchstabenfolge nichts anfangen. Besonders unauffällig konnte die Nachricht übermittelt werden, wenn der Bote sich das Lederband als Gürtel um die Taille schlang, wie manche dies getan haben sollen.

Das wohl bekannteste Beispiel - und die erste detaillierte Beschreibung - des Geheimcodes wurde vom griechischen Historiker Plutarch (46-120 n. Chr.) überliefert. Er berichtet in seiner Biografie des spartanischen Generals Lysander, wie dieser im Jahr 404 v. Chr. mithilfe einer Skytale-Botschaft einen Angriff der Perser vereiteln konnte.

Über "Schon gewusst?"
"Schon gewusst?" ist unser Wissensformat, mit dem wir Sie jeden Sonntag aufs Neue verblüffen möchten - mit überraschenden und erstaunlichen Fakten aus Wissenschaft, Sport, Showbusiness und Co. Haben Sie Fragen oder Anmerkungen dazu? Dann schreiben Sie uns per Mail. Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website