Sie sind hier: Home > Panorama > Wissen > Astronomie >

"Hubble"-Weltraumteleskop: Bild zeigt 265.000 Galaxien aus 13 Milliarden Jahren

"Kein Bild wird dieses übertreffen"

Hubble-Bild zeigt 265.000 Galaxien aus 13 Milliarden Jahren

05.05.2019, 16:55 Uhr | dpa

"Hubble"-Weltraumteleskop: Bild zeigt 265.000 Galaxien aus 13 Milliarden Jahren. Das "Hubble Legacy Field" zeigt 265.000 Galaxien: Das Panoramabild ist eine Kombination aus rund 7.500 Einzelaufnahmen des "Hubble"-Weltraumteleskops.  (Quelle: dpa/Space Telescope Science Institut/ESA/Hubble)

Das "Hubble Legacy Field" zeigt 265.000 Galaxien: Das Panoramabild ist eine Kombination aus rund 7.500 Einzelaufnahmen des "Hubble"-Weltraumteleskops. (Quelle: Space Telescope Science Institut/ESA/Hubble/dpa)

Tausende Einzelaufnahmen des "Hubble"-Teleskops aus 16 Jahren sind zu einem einzigen Bild kombiniert worden. Damit lässt sich die Geschichte der Galaxien-Entstehung fast vollständig verfolgen.

Astronomen haben rund 7.500 Einzelaufnahmen des "Hubble"-Weltraumteleskops zu einem Panoramabild mit 265.000 Galaxien kombiniert. Das Bild enthält Beobachtungen aus 16 Jahren, wie das europäische "Hubble"-Informationszentrum in Garching bei München erläuterte.

Manche der Galaxien sind so weit entfernt, dass ihr Licht mehr als 13 Milliarden Jahre zu uns unterwegs war. Sie sind damit zu einer Zeit zu sehen, als das Weltall erst 0,5 Milliarden Jahre alt war. So lässt sich anhand des Panoramas die Geschichte der Galaxien-Entstehung von damals bis heute verfolgen.

Das neue Bild zeigt 96 Prozent der kosmischen Vergangenheit

"Da wir nun den Blick stärker geweitet haben als in vorigen Übersichtsbildern, ernten wir viel mehr ferne Galaxien in dem größten derartigen Datensatz, der jemals produziert worden ist", erklärte der Leiter des Panoramabild-Teams, Garth Illingworth von der Universität von Kalifornien in Santa Cruz. "Kein Bild wird dieses übertreffen, bis künftige Weltraumteleskope wie das 'James Webb' starten."

Das Panorama bekam den Namen "Hubble Legacy Field" (etwa: "Hubbles" Vermächtnis-Himmelsausschnitt) in Anlehnung an drei frühere Projekte, bei denen das Weltraumteleskop tiefer und tiefer in den Kosmos geschaut hatte.

Je tiefer Astronomen ins All blicken können, desto weiter können sie die kosmische Vergangenheit erkunden. Vor dem Start von "Hubble" im Jahr 1990 hätten erdgebundene Teleskope Galaxien in maximal sieben Milliarden Lichtjahren Entfernung erspähen können, ungefähr auf halbem Weg zum Urknall, erläuterte das Informationszentrum. Das neue "Hubble"-Panorama deckt rund 96 Prozent der kosmischen Vergangenheit ab.

MagentaTV jetzt 1 Jahr inklusive erleben!*
hier Angebot sichern
30% auf alle bereits reduzierten Artikel!
bei TOM TAILOR