• Panorama
  • Wissen
  • Genschere Crispr/Cas9: Super-Schere f├╝r Erbgut - Nobelpreis an Genforscherinnen

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen TextRussland droht NorwegenSymbolbild f├╝r einen TextFans r├Ątseln ├╝ber Bayern-VideoSymbolbild f├╝r einen TextEx-FDP-Chef ist totSymbolbild f├╝r einen TextPolizei nimmt "Querdenken"-Gr├╝nder festSymbolbild f├╝r ein VideoRussische Panzerkolonne f├Ąhrt in eine FalleSymbolbild f├╝r einen TextK├Ąufer f├╝r Pleite-Airport gefundenSymbolbild f├╝r ein Video"Gro├če Tennis-Karriere geht zu Ende"Symbolbild f├╝r einen TextZDF-Serienstar von Freundin getrenntSymbolbild f├╝r einen TextLimo-Gigant baut SupersportwagenSymbolbild f├╝r einen TextStummer Schlaganfall: So t├╝ckisch ist erSymbolbild f├╝r einen TextLeipzigerin von Scientology verschleppt?Symbolbild f├╝r einen Watson TeaserLena Meyer-Landrut plant radikalen SchrittSymbolbild f├╝r einen TextSchlechtes H├Âren erh├Âht das Demenzrisiko

Super-Schere f├╝r Erbgut - Nobelpreis an Genforscherinnen

Aktualisiert am 07.10.2020Lesedauer: 3 Min.
Die amerikanische Biochemikerin Jennifer A.
Die amerikanische Biochemikerin Jennifer A. Doudna (l.) und die franz├Âsische Mikrobiologin Emmanuelle Charpentier. (Quelle: picture alliance / dpa./dpa)

Stockholm/Berlin (dpa) - Der diesj├Ąhrige Nobelpreis f├╝r Chemie geht an die in Berlin arbeitende Franz├Âsin Emmanuelle Charpentier und an die US-Forscherin Jennifer A. Doudna f├╝r die Entwicklung einer Genschere zur gezielten Erbgut-Ver├Ąnderung.

Das Crispr/Cas9-Verfahren habe die molekularen Lebenswissenschaften revolutioniert, trage zu innovativen Krebstherapien bei und k├Ânne den Traum von der Heilung von Erbkrankheiten wahr werden lassen, teilte die K├Âniglich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm mit.

Emmanuelle Charpentier (51), Direktorin der Max-Planck-Forschungsstelle f├╝r die Wissenschaft der Pathogene in Berlin, und Jennifer Doudna (56) von der Universit├Ąt in Kalifornien in Berkeley h├Ątten eines der sch├Ąrfsten Werkzeuge der Gentechnologie entwickelt, betonte das Komitee. Die Entdeckung habe "atemberaubendes Potenzial".

Charpentier selbst sprach bei einer Pressekonferenz von einer molekularen Schere, die den Code des Lebens neu schreiben k├Ânne. Sie verglich das Erbgut mit einem Buch. Mit dem Verfahren k├Ânne man darin S├Ątze oder Buchstaben finden, ver├Ąndern oder entfernen. Wichtigste Anwendungsm├Âglichkeiten seien die Lebensmittel-Biotechnologie und die Biomedizin, etwa die Therapie genetisch bedingter Bluterkrankungen.

Das Crispr/Cas-System ist ein Mechanismus, der bei Bakterien vorkommt. Was lange als nutzloser Schrott im Erbgut galt, entpuppte sich schlie├člich als Abwehrsystem gegen Viren. Die Mikrobiologin Charpentier und die Biochemikerin Doudna verwendeten auf dieser Erkenntnis aufbauend Crispr/Cas9 gezielt zum sogenannten Genome Editing, also zum Entfernen, Einf├╝gen und Ver├Ąndern von DNA. Ihre Studie erschien 2012 im Magazin "Science". Seitdem hat sich das Verfahren rasant in Laboren weltweit verbreitet.