Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Bauarbeiter entdecken 160 fossile Vogeleier aus der Urzeit

Von afp
23.07.2021Lesedauer: 1 Min.
La Plata Naturkundemuseum in Buenos Aires: Der Fundort ist auf dem Campus der UniversitÀt (Symbolbild). (Quelle: Karol Kozlowski/imagebroker/imago-images-bilder)

Damit hatten sie nicht gerechnet: Bei Grabungen im argentinischen Patagonien sind Bauarbeiter auf ĂŒber hundert fossile Vogeleier gestoßen. Sie entdeckten den Millionen Jahre alten Fund an einem ganz besonderen Ort.

Eine Forschergruppe ist bei Ausgrabungen in Argentinien auf mehr als 160 Eier prĂ€historischer Vögel gestoßen. "Wir haben ein ganzes Feld mit fossilen Vogeleiern gefunden", sagte die PalĂ€ontologin DomĂ©nica Santos am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Die Eier haben demnach fĂŒnf bis sieben Zentimeter Durchmesser und sind rund 85 Millionen Jahre alt.

Bei Renovierungsarbeiten auf einem UniversitĂ€tsgelĂ€nde in NeuquĂ©n in Patagonien waren die Bauarbeiter auf Überreste aus der Urzeit gestoßen. Ein Team von Wissenschaftlern der UniversitĂ€t arbeitet nun seit Wochen parallel zu den Sanierungsarbeiten an der Sicherung möglicher Funde. Dem PalĂ€ontologen Juan Porfiri zufolge gehören sie zu Vögeln, – "die Enantiornithen genannt werden und in der Kreidezeit sehr hĂ€ufig waren" vor etwa 66 bis 145 Millionen Jahren.