Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

1,2 Millionen TodesfÀlle infolge von Antibiotika-Resistenzen

Von dpa
Aktualisiert am 20.01.2022Lesedauer: 3 Min.
Eine Petrischale mit MRSA-Keimen.
Eine Petrischale mit MRSA-Keimen. (Archivbild). (Quelle: Armin Weigel/dpa./dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Seattle (dpa) - Mehr als 1,2 Millionen Menschen auf der Welt starben 2019 einer SchÀtzung zufolge unmittelbar an einer Infektion mit einem Antibiotika-resistenten Erreger.

Bei fast fĂŒnf Millionen TodesfĂ€llen war eine solche Infektion demnach mindestens mitverantwortlich fĂŒr den Tod, berichtet eine internationale Experten-Gruppe im Fachmagazin "The Lancet". Antibiotika-Resistenzen gehörten so gesehen zu den hĂ€ufigsten Todesursachen weltweit.

Die Forscher hatten fĂŒr das Jahr 2019 Daten aus der Fachliteratur, aus Krankenhaus-Datenbanken, Überwachungssystemen und anderen Quellen zusammengetragen und diese analysiert. Über statistische Modellierungen prognostizierten die Wissenschaftler die Krankheitslast fĂŒr verschiedene Regionen, auch fĂŒr solche, aus denen keine Daten vorlagen. Es habe bereits zuvor Studien zu einzelnen Regionen, bestimmten Erregern oder einzelnen Antibiotika gegeben. Die nun vorliegende Analyse sei die bisher umfassendste. Insgesamt betrachteten die Forschenden 204 LĂ€nder und Regionen, 23 krankmachende Bakterien und 88 Kombinationen von Bakterien und Antibiotika.

TodesfÀlle ohne Resistenzen vermeidbar

Von Antibiotikaresistenz sprechen Ärzte in der Regel, wenn Patienten auf ein Antibiotikum nicht reagieren, das heißt, wenn die krankmachenden Bakterien durch das Antibiotikum - anders als erhofft - nicht vernichtet werden.

4,95 Millionen TodesfÀlle standen der Studie zufolge in Verbindung mit einer Antibiotika-resistenten bakteriellen Infektion, auch wenn die direkte Todesursache womöglich eine andere war. 1,27 Millionen Menschen starben unmittelbar an einer Infektion mit einem resistenten Bakterium - ohne Resistenzen seien diese TodesfÀlle also vermeidbar gewesen. Zum Vergleich: An HIV/Aids starben 2020 geschÀtzt 680.000 Menschen, an Malaria 627.000.