• Panorama
  • Wissen
  • Gesundheit: 1,2 Millionen Todesf├Ąlle infolge von Antibiotika-Resistenzen

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen TextHeftige Proteste in UsbekistanSymbolbild f├╝r einen TextOslo: Frau rammt Auto von ExtremistenSymbolbild f├╝r einen TextFlughafen Frankfurt verh├Ąngt Tier-EmbargoSymbolbild f├╝r einen TextGro├če ├ťberraschung in WimbledonSymbolbild f├╝r einen Text├ľsterreicherin stirbt nach HaiangriffSymbolbild f├╝r einen TextBundesligist schl├Ągt auf Transfermarkt zuSymbolbild f├╝r einen TextPolit-Prominenz bei Adels-TrauerfeierSymbolbild f├╝r einen TextZehn Millionen Euro beim Lotto am SamstagSymbolbild f├╝r einen TextMassenschl├Ągerei auf "Karls Erdbeerhof"Symbolbild f├╝r einen TextSchauspieler Joe Turkel ist totSymbolbild f├╝r einen TextHorror-Crash nach VerfolgungsfahrtSymbolbild f├╝r einen Watson TeaserZigaretten knapp: Diese Marken betroffenSymbolbild f├╝r einen TextErdbeersaison auf dem Hof - jetzt spielen

1,2 Millionen Todesf├Ąlle infolge von Antibiotika-Resistenzen

Aktualisiert am 20.01.2022Lesedauer: 3 Min.
Eine Petrischale mit MRSA-Keimen.
Eine Petrischale mit MRSA-Keimen. (Archivbild). (Quelle: Armin Weigel/dpa./dpa)

Seattle (dpa) - Mehr als 1,2 Millionen Menschen auf der Welt starben 2019 einer Sch├Ątzung zufolge unmittelbar an einer Infektion mit einem Antibiotika-resistenten Erreger.

Bei fast f├╝nf Millionen Todesf├Ąllen war eine solche Infektion demnach mindestens mitverantwortlich f├╝r den Tod, berichtet eine internationale Experten-Gruppe im Fachmagazin "The Lancet". Antibiotika-Resistenzen geh├Ârten so gesehen zu den h├Ąufigsten Todesursachen weltweit.

Die Forscher hatten f├╝r das Jahr 2019 Daten aus der Fachliteratur, aus Krankenhaus-Datenbanken, ├ťberwachungssystemen und anderen Quellen zusammengetragen und diese analysiert. ├ťber statistische Modellierungen prognostizierten die Wissenschaftler die Krankheitslast f├╝r verschiedene Regionen, auch f├╝r solche, aus denen keine Daten vorlagen. Es habe bereits zuvor Studien zu einzelnen Regionen, bestimmten Erregern oder einzelnen Antibiotika gegeben. Die nun vorliegende Analyse sei die bisher umfassendste. Insgesamt betrachteten die Forschenden 204 L├Ąnder und Regionen, 23 krankmachende Bakterien und 88 Kombinationen von Bakterien und Antibiotika.

Todesf├Ąlle ohne Resistenzen vermeidbar

Von Antibiotikaresistenz sprechen ├ärzte in der Regel, wenn Patienten auf ein Antibiotikum nicht reagieren, das hei├čt, wenn die krankmachenden Bakterien durch das Antibiotikum - anders als erhofft - nicht vernichtet werden.

4,95 Millionen Todesf├Ąlle standen der Studie zufolge in Verbindung mit einer Antibiotika-resistenten bakteriellen Infektion, auch wenn die direkte Todesursache wom├Âglich eine andere war. 1,27 Millionen Menschen starben unmittelbar an einer Infektion mit einem resistenten Bakterium - ohne Resistenzen seien diese Todesf├Ąlle also vermeidbar gewesen. Zum Vergleich: An HIV/Aids starben 2020 gesch├Ątzt 680.000 Menschen, an Malaria 627.000.