Schlagzeilen

Von t-online, mk

27.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Empfohlener externer Inhalt
Glomex Video Player

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Glomex Video Player-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Glomex Video Player-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Stern gibt RĂ€tsel auf: Astronomen machen "gruselige" Entdeckung am Nachthimmel. (Quelle: Glomex)

Mit Radioteleskopen haben australische Forscher den Nachthimmel abgesucht. Ein regelmĂ€ĂŸiger Energieblitz erregte ihre Aufmerksamkeit – und fĂŒhrte sie auf die FĂ€hrte eines seltsamen Himmelskörpers.

"Das Objekt tauchte innerhalb weniger Stunden mehrmals auf und verschwand wieder", berichtet Natasha Hurley-Walker von der australischen Curtin UniversitĂ€t. "Das kam wirklich unerwartet und ist fĂŒr Astronomen irgendwie gruselig. Denn es gibt kein bekanntes Objekt, das sich so verhĂ€lt."

Die Astronomin nimmt an, dass es sich um einen Magnetar mit "ultralanger Dauer" handelt. "Das sind langsam rotierende Neutronensterne, die bisher nur in der Theorie vorhergesagt wurden", sagt sie im Bericht des International Centre for Radio Astronomy Research. "Und es ist wirklich nicht weit weg, nur etwa 4.000 Lichtjahre. Das ist unserem galaktischen Hinterhof".

In diesem Video erklÀrt Natasha Hurley-Walker die Entdeckung ihres Teams (in englischer Sprache):

Objekt könnte besonderer Neutronenstern sein

Allzu nah kommen will man einem Neutronenstern allerdings nicht. Die Himmelskörper entstehen beim Kollaps massereicher Sterne und bestehen aus extrem verdichteter Materie. Manche von ihnen, die sogenannten Pulsare, drehen sich so schnell um die eigene Achse, dass sie entlang ihrer Pole regelmĂ€ĂŸig Gammablitze aussenden. "Diese erscheinen aber nur fĂŒr Sekunden oder Millisekunden", erklĂ€rt die Astrophysikerin Gemma Anderson. Ein Gammablitz, der eine Minute andauert, sei "wirklich seltsam".