• Home
  • Panorama
  • Wissen
  • Astronomie
  • Mysteriöse Lichterscheinung am Himmel begeistert Neuseeländer


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextFormel 1: Festnahmen nach ProtestaktionSymbolbild für einen TextSchüsse in Kopenhagen: KonzertabsageSymbolbild für einen TextSechs Tote bei Gletscherbruch in ItalienSymbolbild für einen TextGeorg Kofler bestätigt seine neue LiebeSymbolbild für einen Text"Tatort"-Umfrage: Stimmen Sie jetzt abSymbolbild für einen TextWeiteres Opfer bei Haiangriff in ÄgyptenSymbolbild für einen TextTheater-Star Peter Brook ist totSymbolbild für einen TextBadeunfall bei Summerjam – GroßfahndungSymbolbild für einen TextFiona Erdmann bringt Baby in NotaufnahmeSymbolbild für ein VideoGroße Nackt-Parade in MexikoSymbolbild für einen TextNachbarin findet Blutspritzer an HaustürSymbolbild für einen Watson TeaserCathy Hummels: Neue Liebes-SpekulationSymbolbild für einen TextDeutschland per Zug erkunden - jetzt spielen

Mysteriöse Lichterscheinung am Himmel begeistert Neuseeländer

Von t-online, mk

20.06.2022Lesedauer: 1 Min.
Manche Beobachter dachten bei dieser Lichterscheinung über Neuseeland an Außerirdische, aber das Phänomen ist menschengemacht.
Manche Beobachter dachten bei dieser Lichterscheinung über Neuseeland an Außerirdische, aber das Phänomen ist menschengemacht. (Quelle: Screenshot/Twitter@SarahCa72304628)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Ein seltsames, spiralförmiges Licht am Abendhimmel ließ viele Neuseeländer über einen Besuch von Außerirdischen spekulieren. In Wirklichkeit geht das Phänomen auf ganz irdische Kräfte zurück.

"Es sah aus wie eine gewaltige Spiralgalaxie, die einfach so am Himmel hängt und langsam darüber hinwegdriftet", beschreibt Hobbyastronom Alasdair Burns die Erscheinung, die am Sonntagabend (Ortszeit) viele Menschen im Süden Neuseelands begeisterte, aber auch verwirrte: "Wirklich ein sehr unheimliches Gefühl", sagte Burns später dem "Guardian".

In den sozialen Medien wurden verschiedene Ursachen für die Erscheinung diskutiert, von Außerirdischen über ein Schwarzes Loch bis hin zu einer neuen Art von Werbung am Nachthimmel. Der Realität am nächsten kam aber noch die Vermutung, dass die Lichter am Himmel von einem Raketentest herrührten. Diese seien zwar "seltsam, aber leicht zu erklären", so der Physiker Richard Easther im "Guardian". Ihm zufolge handelt es sich bei der spiralförmigen Lichterscheinung um den Nebeneffekt eines Satellitenstarts ins All.

"Wenn die Antriebsstufe nach dem Start abgeworfen wird, kommt da immer noch Wasser und CO2 raus, die zusammen eine Wolke bilden, die von der Sonne angestrahlt wird", erklärt Easther. "Der Orbit des Satelliten und unsere relative Position zur Sonne hat diese komplett verrückten Wolken hervorgebracht, die von den südlichen Inseln aus zu sehen waren." Für das Spirallicht verantwortlich war Easther zufolge eine Rakete von SpaceX, der Firma von Elon Musk. SpaceX hatte am Sonntag vom US-Staat Florida aus einen Satelliten in den Erdorbit gebracht.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neuseeland
Justiz & Kriminalität




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website