t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaWissenAstronomie

Mysteriöse Lichterscheinung am Himmel begeistert Neuseeländer


"Sehr unheimliches Gefühl"
Mysteriöse Lichterscheinung am Himmel begeistert Neuseeländer

Von t-online, mk

20.06.2022Lesedauer: 1 Min.
Manche Beobachter dachten bei dieser Lichterscheinung über Neuseeland an Außerirdische, aber das Phänomen ist menschengemacht.Vergrößern des BildesManche Beobachter dachten bei dieser Lichterscheinung über Neuseeland an Außerirdische, aber das Phänomen ist menschengemacht. (Quelle: Screenshot/Twitter@SarahCa72304628)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein seltsames, spiralförmiges Licht am Abendhimmel ließ viele Neuseeländer über einen Besuch von Außerirdischen spekulieren. In Wirklichkeit geht das Phänomen auf ganz irdische Kräfte zurück.

"Es sah aus wie eine gewaltige Spiralgalaxie, die einfach so am Himmel hängt und langsam darüber hinwegdriftet", beschreibt Hobbyastronom Alasdair Burns die Erscheinung, die am Sonntagabend (Ortszeit) viele Menschen im Süden Neuseelands begeisterte, aber auch verwirrte: "Wirklich ein sehr unheimliches Gefühl", sagte Burns später dem "Guardian".

In den sozialen Medien wurden verschiedene Ursachen für die Erscheinung diskutiert, von Außerirdischen über ein Schwarzes Loch bis hin zu einer neuen Art von Werbung am Nachthimmel. Der Realität am nächsten kam aber noch die Vermutung, dass die Lichter am Himmel von einem Raketentest herrührten. Diese seien zwar "seltsam, aber leicht zu erklären", so der Physiker Richard Easther im "Guardian". Ihm zufolge handelt es sich bei der spiralförmigen Lichterscheinung um den Nebeneffekt eines Satellitenstarts ins All.

"Wenn die Antriebsstufe nach dem Start abgeworfen wird, kommt da immer noch Wasser und CO2 raus, die zusammen eine Wolke bilden, die von der Sonne angestrahlt wird", erklärt Easther. "Der Orbit des Satelliten und unsere relative Position zur Sonne hat diese komplett verrückten Wolken hervorgebracht, die von den südlichen Inseln aus zu sehen waren." Für das Spirallicht verantwortlich war Easther zufolge eine Rakete von SpaceX, der Firma von Elon Musk. SpaceX hatte am Sonntag vom US-Staat Florida aus einen Satelliten in den Erdorbit gebracht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website