Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

"Tag der Schiene": Bahn lädt Berliner aufs Dach des Ostbahnhofs ein


Das schaut Berlin auf
Netflix
1. WednesdayMehr Infos

t-online präsentiert die Top Netflix Serien.Anzeige

Bahn lädt Berliner aufs Dach des Ostbahnhofs ein

Von t-online, ahi

16.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Blick auf den Ostbahnhof: Seit der Eröffnung des Hauptbahnhofs halten deutlich weniger Züge am Ostbahnhof.
Der Ostbahnhof vor der Sanierung: Das Gebäude bekommt gerade ein neues Dach. (Quelle: Schöning/Archivbild/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Am heutigen "Tag der Schiene" lädt die Deutsche Bahn ihre Kunden zu Baustellentouren und Gratis-Fahrten mit einem Akku-Zug ein.

Dem Ostbahnhof mal aufs Dach steigen oder in den Untergrund im Hauptbahnhof gehen – am heutigen "Tag der Schiene" ist das möglich. Die Deutsche Bahn führt ihre Kunden in ganz Deutschland an Orte, die sonst nicht zugänglich sind. Alle Angebote findet man online, die meisten sind kostenlos.

Wer sich die Baustelle im Ostbahnhof anschauen will, sollte sich jedoch beeilen. Die Touren beginnen jeweils um 14 und 15 Uhr und dauern 45 Minuten. Wer dabei sein möchte, sollte mindestens zwölf Jahre alt und schwindelfrei sein und eine Email an benjamin.rogler@deutschebahn.com schicken.

Berlin: Ausstellung informiert über Akku-Züge

Die rund 100 Jahre alten Dächer der Gleishallen des Ostbahnhofs werden gerade bei laufendem Betrieb modernisiert. Die Stahlträger werden instand gesetzt, die nördliche Fassade der Halle verglast und das Dach inklusive der Oberlichter erneuert. Die Tour unter den Hauptbahnhof ist bereits ausgebucht. Freie Plätze gibt es aber noch für die Besichtigung des Bahnhofs Schöneweide, der schon seit Jahren komplett saniert wird. Die Touren starten zwischen 11 und 17 Uhr.

Eisenbahnfans können sich im Deutschen Technik-Museum auch die Sonderausstellung "Zug zur Zukunft – wie geht Verkehrswende?" anschauen. Dort werden die geplanten Projekte zum Ausbau der Schieneninfrastruktur in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg vorgestellt.

Von 13 bis 16 Uhr werden Gratisfahrten mit dem neuen Akku-Zug von Stadler durch den angrenzenden Gleisdreieck-Park angeboten. In der Region sollen die Akkuzüge schon bald auf der Strecke der so genannten Heidekrautbahn im Norden Berlins verkehren.

Der "Tag der Schiene" wird vom Bundesverkehrsministerium und der Bahnbranche initiiert. Er soll künftig jedes Jahr stattfinden.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • https://www.tag-der-schiene.de/
  • Tagesspiegel: "Gleise, Glas und gute Laune": Am "Tag der Schiene" dürfen Berliner heute aufs Dach des Ostbahnhofs
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Deutsche Bahn

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website