Schatz aus dem Grünen Gewölbe Polizei sucht mit zwanzig Tauchern nach Beweisen
Zwanzig Polizeitaucher aus ganz Deutschland suchen in Berlin nach weiteren Beweismitteln zum großen Juwelenraub von Dresden.
Großeinsatz am ersten Weihnachtsfeiertag: Zur Unterstützung des Ermittlungsverfahrens nach dem Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden sucht die Polizei im Berliner Stadtteil Neukölln nach Beweisen. Dies teilte die in dem Fall federführende Polizei Sachsen am Sonntag mit.
Seit dem Sonntagmorgen suchen demnach insgesamt zwanzig Polizeitaucher verschiedener Bundesländer im Landwehrkanal am Kiehlufer in Höhe der Treptower Straße nach Beweisstücken. Gleichzeitig sichern Einsatzbeamte den unmittelbaren Bereich ab. "Die Maßnahmen werden einige Zeit in Anspruch nehmen", hieß es aus Polizeikreisen.
Großteil der Juwelen wurde zurückgegeben
Weitere Auskünfte seien momentan nicht möglich, um die Ermittlungen nicht zu stören. "Dies umschließt aktuell auch die Ergebnisse der Suchmaßnahmen", schrieb die in dem Fall federführende Polizei Sachsen am Sonntag.
Mehr als drei Jahre nach dem Einbruch mit Beute in Millionenhöhe ist ein Großteil der Diamanten nach Dresden zurückgekehrt. Die Polizei konnte einen "erheblichen Teil" des Diebesgutes in Berlin feststellen.
- "medienservice.sachsen.de": Mitteilung der Polizei Sachsen vom 25. Dezember 2022