t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Unbekannte beklauen Ukraine-Hilfsorganisation


Während Weihnachten
Unbekannte brechen bei Ukraine-Hilfsorganisation ein

Von t-online, pb

Aktualisiert am 29.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Foto aus der Lagerhalle der Hilfsorganisation: 150 Geschenke wurden zerstört.Vergrößern des BildesFoto aus der Lagerhalle der Hilfsorganisation: 150 Geschenke wurden zerstört. (Quelle: BerlintoBorders/Twitter)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schock für die Mitarbeiter von "Berlin to Borders": Der Ukraine-Hilfsorganisation sind zahlreiche Pakete gestohlen worden. In ihrer Lagerhalle wurde vieles zerstört.

Die in Berlin ansässige Hilfsorganisation "Berlin to Borders", die Menschen in der vom russischen Angriffskrieg schwer getroffenen Ukraine unterstützt, ist eigenen Angaben zufolge bestohlen worden. Das berichten die Aktivisten am Mittwoch auf ihren Social-Media-Kanälen. Die Gruppe hatte in der Weihnachtszeit zwei Stromgeneratoren und Geschenke für Kinder in einem Lagerhaus untergebracht, das nun Opfer von Kriminellen geworden ist.

Auf Instagram schrieb die Gruppe: "Es ist so herzzerreißend, dass jemand Dinge mitnimmt, die für bedürftige Menschen bestimmt sind, die als Geschenke für Kinder verpackt waren." Die Gruppe rief Zeugen des Diebstahls auf, sich bei der Organisation zu melden. Wie hoch der entstandene Schaden genau war, blieb unklar.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auf Fotos der Gruppe war ein Warenhauslager zusehen, auf dem zahlreiche Geschenke aufgerissen herumlagen. Mehrere Kisten wurden offenbar wahllos aufgeschnitten. Die Gruppe vermutet, dass in das Lager während der Weihnachtstage eingebrochen worden ist. Am 24. Dezember sei noch alles in bester Ordnung gewesen.

Eine Mitarbeiterin der Gruppe sagte: "Schlafsäcke, Medizin und Gaskocher sind auch gestohlen worden." Rund 150 Geschenkboxen seien zerstört worden, die Polizei habe den Tatort am Mittwochmorgen begutachtet. Nun laufen Ermittlungen. Die Gruppe sucht nun ein neues Lagerhaus zum Jahreswechsel, da der bisherige Besitzer die Halle am Holzmarkt neu vermieten möchte. Die Gruppe unterstützt seit Beginn des Ukraine-Kriegs geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Regelmäßig bringen Lieferfahrer Pakete von "Berlin to Borders" in das vom Krieg versehrte Land.

Neben der Gruppe gibt es in der Hauptstadt eine Reihe von Möglichkeiten, Ukrainern zu helfen. Die Vereine Moabit hilft e.V. und Flüchtlingsrat Berlin e.V. sammeln auf ihren Webseiten Hilfs-, Spenden- und Unterbringungsmöglichkeiten für Geflüchtete aus der Ukraine. Hier werden auch Infos zum Sozial- und Aufenthaltsrecht Geflüchteter bereitgestellt.

Hier erfahren Sie weitere Möglichkeiten, wie man vom Krieg betroffene Ukrainer unterstützen kann.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Instagram-Beitrag von "Berlin to Borders"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website