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Berlin: "All Cops Are Beautiful" – Bundespolizei überrascht mit Werbung


Plakat am Alexanderplatz
"All Cops Are Beautiful" – Bundespolizei überrascht mit Werbung

Von t-online, jl

18.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Werbung am Alexanderplatz: Die Bundespolizei wirbt mit einem "ACAB"-Spruch.Vergrößern des BildesWerbung am Alexanderplatz: Die Bundespolizei wirbt mit einem "ACAB"-Spruch. (Quelle: Bundespolizei)
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"ACAB" ist wohl schon den meisten Berliner Polizisten entgegengespuckt worden. Nun macht eine Behörde mit dem Spruch Werbung.

"All Cops Are Bastards" – dafür steht die Abkürzung "ACAB" eigentlich. In wenig polizeifreundlichen Kreisen erfreut sie sich größter Beliebtheit. Dass ausgerechnet die Polizei ihn zu Werbezwecken nutzt, klingt unwahrscheinlich. Doch genau das ist nun passiert. Oder zumindest fast: Die Berliner Bundespolizei wirbt mit der Abkürzung des Spruches auf einem großen Plakate am Alexanderplatz. Statt "Bastarden" stellen sich die Beamten jedoch als "Beautiful" – also "schön" dar.

Auf Pressenachfragen, warum die Bundespolizei den Spruch nutze, gab die Pressestelle der Bundespolizei eine Mitteilung heraus. "Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, aber die Bundespolizei ist mit Sicherheit 'beautiful', weil sie ein moderner Arbeitgeber mit einem attraktiven Aufgabenspektrum ist", so die Mitteilung. "Mit dem Plakat 'All Cops Are Beautiful' sollen junge, interessierte Menschen auf die Bundespolizei mit ihren vielfältigen Beschäftigungsfeldern und spannenden Aufgaben aufmerksam gemacht werden."

Doch warum ausgerechnet so ein kontroverser, eigentlich polizeifeindlicher Spruch? "Um Aufmerksamkeit zu erzeugen, sind teilweise neue Wege erforderlich", so die Autoren der Pressemitteilung. "Wir möchten durch diesen 'Hingucker' neue Zielgruppen erreichen. Ein weiterer Aspekt ist, dass sich potenzielle neue Kolleginnen und Kollegen durchaus kritisch mit ihrer Berufswahl auseinandersetzen. Dabei scheuen wir auch ein kleines Augenzwinkern nicht."

Verwendete Quellen
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