t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Vermisste Männer im Kreis Oberhavel: Zwei Leiche im Großen Wentowsee gefunden


Männer seit Vatertag vermisst
Zwei Leichen in Brandenburger See gefunden

Von t-online, yer, nhe

Aktualisiert am 24.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Badestelle am großen Wentowsee: Die Polizei setzt bei der Suche Spürhunde und Taucher ein.Vergrößern des BildesBadestelle am großen Wentowsee: Die Polizei setzte bei der Suche Spürhunde und Taucher ein. (Quelle: Joerg Carstensen/ dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwei Männer wurden seit Tagen in einem Brandenburger See gesucht. Jetzt sind im Großen Wentowsee zwei Leichen gefunden worden.

Im Großen Wentowsee im Kreis Oberhavel ist bei der Suche nach zwei vermissten Männern eine zweite Leiche gefunden worden. Das teilte die Polizeidirektion Nord mit. Bereits am Morgen hatte ein Passant eine leblose Person im Wasser treiben sehen und die Polizei verständigt.

Zur Identität der ersten toten Person konnte der Polizeisprecher gegenüber t-online am Mittwochmorgen zunächst noch keine Angaben machen. Die Leiche wurde von der Feuerwehr geborgen, müsse aber genauer untersucht werden, hieß es. Augenscheinlich sei es aber "denkbar", dass es sich um einen der zwei seit Christi Himmelfahrt vermissten Männern handle. Die "B.Z." hingegen berichtet, dass es sich um einen der Vermissten handle und er anhand seiner Kleidung bereits identifiziert worden sei.

Danach ging die Suche nach dem zweiten Vermissten mit Spürhunden weiter. Auch ein ferngesteuerter Sonar-Roboter – also ein spezielles Ortungssystem, das Unterwasserdaten liefert – wurde eingesetzt. Mit Hilfe dieses Gerätes und Tauchern sei die zweite Leiche dann im Wasser gefunden worden, sagte ein Sprecher.

Männer gingen nach Feier zum See

Seit Christi Himmelfahrt galten in der Region zwei junge Männer als vermisst. Die beiden 22-Jährigen hatten gemeinsam mit Freunden in Zabelsdorf, einem Ortsteil von Zehdenick, den Himmelfahrtstag gefeiert. Nach Ende der Feierlichkeiten begaben sie sich vermutlich in den frühen Morgenstunden des nächsten Tages zum Ufer des Großen Wentowsees, so die Aussage der Polizei. Dort hatten Beamte die Jacke von einem der Männer gefunden.

Seit Freitag gab es umfangreiche Suchmaßnahmen, bei denen die Beamten Spürhunde, Polizeihubschrauber, Boote und Sonartechnik einsetzen. Der Große Wentowsee – ein bekanntes Badegewässer im Kreis Oberhavel – hat eine Fläche von 279 Hektar und gehört zur Oberen Havel-Wasserstraße. Dort herrschen eingeschränkte Sichttiefen, welche die Rettungseinsätze im Notfall erschweren.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit einem Sprecher der Polizeidirektion Nord
  • Mit Material der Nachrichtnagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website