t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Vogelgrippe auf Usedom: Virus in toten Möwen nachgewiesen


Erneuter Ausbruch
Tote Möwen gefunden: Vogelgrippe auf Ostseeinsel

Von dpa, yer

Aktualisiert am 01.06.2023Lesedauer: 1 Min.
LachmöwenVergrößern des BildesZwei Lachmöwen stehen auf einem Geländer an der Ostsee (Symbolbild): Erst im Mai mussten tausende Hühner nach einem Vogelgrippe-Ausbruch auf Usedom getötet werden. (Quelle: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei mehreren toten Lachmöwen, die auf Usedom gefunden wurden, wurde Vogelgrippe nachgewiesen. Der Landkreis warnt Geflügelhalter.

Nach vermehrten Funden toter Lachmöwen im Naturpark Insel Usedom ist in Proben Vogelgrippe nachgewiesen worden. Von 19 toten Tieren seien Proben entnommen worden, teilte der Landkreis Vorpommern-Greifswald am Donnerstag mit. Bei sechs Proben sei der Erreger nachgewiesen worden. Sie stammten aus dem Gebiet der kleinen Inseln Böhmke und Werder.

Der Kreis rief dortige Geflügelhalter zu erhöhter Wachsamkeit und Einhaltung von Hygienemaßnahmen auf. Auffälligkeiten oder totes Geflügel sollten sie unverzüglich melden. Alle gehaltenen Vögel sollten von freilebenden abgesondert werden. Geflügel dürfe nur im Innenbereich gefüttert werden. Oberflächenwasser dürfe den Tieren nicht zu trinken gegeben werden.

Erst Mitte Mai waren nach einem Ausbruch in einer Haltung auf Usedom 4300 Hühner gekeult worden. In der Vergangenheit betraf die Vogelgrippe im Zusammenhang mit dem Vogelzug vor allem in der kalten Jahreszeit hiesige Haltungen und Wildvögel. Zuletzt gab es aber in Nordeuropa ganzjährig Nachweise und auch Ausbrüche. Experten gehen mittlerweile von einer ganzjährigen Gefahr aus.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • kreis-vg.de: Pressemitteilung des Landkreises Vorpommern Greifswald vom 1. Juni 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website