t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBerlin

DFB-Pokalfinale in Berlin: Mehrere Polizisten verletzt


Pyrotechnik und Feuer
DFB-Pokalfinale: 36 Polizeikräfte verletzt

Von t-online, yer

04.06.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 1030648623Vergrößern des BildesFans beim Finale des DFB-Pokals: Fans zündeten Pyrotechnik in der Kurve. (Quelle: IMAGO/Matthias Koch)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Beim DFB-Pokalfinale war die Berliner Polizei im Großeinsatz. Laut ihrer Bilanz wurden dabei 36 Polizisten verletzt.

Bei Einsätzen rund um das DFB-Pokalfinale im Olympiastadion Berlin sind nach Angaben der Polizei 36 Polizistinnen und Polizisten verletzt worden. Das geht aus der Bilanz der Behörde hervor, die am Sonntag veröffentlicht wurde. Die Verletzungen wurden demnach durch das Einatmen von Gasen von gezündeter Pyrotechnik, durch Rauchgase wegen eines Brandes im Stadion und durch Knalltraumata ausgelöst. Keine der verletzten Einsatzkräfte habe aber den Dienst beenden müssen.

Insgesamt leitete die Polizei 24 Ermittlungsverfahren ein. Im Umfeld des Stadions sei es zu verschiedenen Straftaten wie Beleidigungen, Körperverletzungen, Hausfriedensbrüchen sowie dem Zünden von Pyrotechnik oder Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz gekommen.

Pyrotechnik löst Feuer im Stadion aus

Nach Spielende waren im Stadiongraben abgelegte Fanutensilien und Müll in Brand geraten. Laut Polizei hat vermutlich Pyrotechnik den Brand ausgelöst. Die Berliner Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen. "Verletzt wurde niemand", schrieb die Feuerwehr auf Twitter. Die Polizei meldet jedoch, dass 18 Polizistinnen und Polizisten Rauchgase eingeatmet hätten und dadurch verletzt worden seien.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bereits vor dem Spiel hatten sich etwa 12.000 Personen einem Fanmarsch zum Stadion angeschlossen. Einzelne Teilnehmer legten laut Polizei Vermummungen an oder zündeten Pyrotechnik. Durch die Gase der Pyrotechnik hätten drei Einsatzkräfte Verletzungen erlitten. Acht Personen wurden festgenommen.

Im Finale des DFB-Pokals standen sich Eintracht Frankfurt und RB Leipzig gegenüber. Durch Tore von Szoboszlai und Nkunku gewann Leipzig das Spiel mit 2:0 und verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr.

Verwendete Quellen
  • berlin.de: Pressemitteilung der Berliner Polizei vom 4. Juni 2023
  • twitter.com: Tweet der Berliner Feuerwehr
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website