t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Diebe rasen mit Pkw in Juweliergeschäft – drei Männer flüchtig


Mehrere Eingänge durchbrochen
Diebe rasen mit Pkw in Juweliergeschäft – drei Männer flüchtig

Von dpa
Aktualisiert am 11.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Polizeiabsperrung in Berlin (Symbolbild): Nach dem spektakulären Einbruch hat der Uhrenverkäufer Insolvenz angemeldet.Vergrößern des Bildes
Polizeiabsperrung in Berlin (Symbolbild): Drei Personen nutzten einen Pkw für einen Einbruch. (Quelle: Friedrichs/imago images)
News folgen

Bei einem Juwelier in einem Einkaufszentrum in Berlin ist eingebrochen worden. Mit rabiater Methode und einem Auto ohne Kennzeichen machten die Täter Beute.

Sie durchbrachen gleich zwei Eingänge mit der Wucht ihres Autos: Unbekannte Täter sind auf diese Weise in der Nacht zum Sonntag in ein Juweliergeschäft in einem Berliner Einkaufszentrum eingebrochen. "Die Täter zerstörten mehrere Vitrinen und eigneten sich Schmuck an", sagte ein Polizeisprecher. Wie viel die Beute wert ist, sei noch nicht bekannt.

Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler seien drei Männer gegen 3.40 Uhr mit einem Kleinwagen zunächst durch eine Zugangstür in das Linden-Center in Hohenschönhausen gefahren, hieß es von der Polizei zum Ablauf. Im Erdgeschoss seien die Täter dann noch bis zum Juweliergeschäft gefahren, dessen Eingang sie ebenfalls mit dem Auto durchbrochen hätten.

Kennzeichen wurden vom Pkw entfernt

Die Täter flüchteten den bisherigen Ermittlungen zufolge zu Fuß, wie der Polizeisprecher sagte. Den Kleinwagen hätten sie vor Ort in dem Einkaufszentrum am Prerower Platz zurückgelassen. Ob das Auto gestohlen war, ist bisher nicht klar. Die Kennzeichen waren laut dem Sprecher entweder vor Ort oder bereits vor der Tat entfernt worden, Näheres müssten die weiteren Ermittlungen zeigen.

Die Polizei prüft nun, ob Videoaufnahmen aus der Nacht vorliegen, die womöglich eine weitere Beschreibung der Täter ermöglichen. Ob Zeugen in der Nacht den Einbruch mitbekommen haben, konnte der Sprecher nicht sagen.

Kriminelle sehen es auf Schmuck und Uhren ab

In Berlin kommt es öfter vor, dass Kriminelle es auf teuren Schmuck und wertvolle Uhren abgesehen haben. Unter anderem das Luxuskaufhaus KaDeWe und Geschäfte entlang der Einkaufsstraßen Kurfürstendamm und Tauentzienstraße wurden in der Vergangenheit schon beraubt und bestohlen. Vor Jahren waren Täter auch mehrfach mit Autos in Elektronikmärkte gekracht, um dort teure Waren zu erbeuten.

Im Zusammenhang mit einem Einbruch in einen Tresorraum in Berlin im November 2022 war erst am Freitag ein weiterer Verdächtiger gefasst worden, wie die Staatsanwaltschaft am Samstag bestätigte.

Bei dem Einbruch waren allein rund 1.000 Uhren im Gesamtwert von etwa 14 Millionen Euro gestohlen worden. Außerdem wurden auch noch knapp 300 Schließfächer aufgebrochen und geplündert: Dadurch sei ein weiterer Schaden von mehr als 31 Millionen Euro entstanden, hatte es von der Staatsanwaltschaft nach Razzien Anfang Mai geheißen. Mehr zu dem komplizierten Einbruch lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom