Kurioser Vorfall Bus fährt über Gehweg – BVG reagiert: "Versehentlich abgewichen"

Ein Bus fährt über einen Gehweg in der Hauptstadt. Ein Video davon kursiert in den sozialen Medien. Nun hat sich die BVG dazu geäußert.
Nach der kuriosen Fahrt eines Busfahrers der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) über einen Gehweg hat sich das Unternehmen zu dem Vorfall geäußert. "In diesem Fall hat das Fahrpersonal des Busses leider Fehler gemacht", so ein Sprecher zu t-online. Zuerst berichtete die "B.Z.".
Ein Video der Aktion wurde am Wochenende auf dem Instagram-Kanal "dasistberlinbitch" gepostet. Darin ist zu sehen, wie ein Bus über Bürgersteig fährt. Links daneben fließt der Verkehr auf der eigentlichen Straße – ein unüberwindbares Hindernis ist nicht zuerkennen. Bis zum Mittwoch haben über 15.000 Personen den Clip mit "Gefällt mir" markiert, außerdem gibt es weit über 200 Kommentare unter dem Beitrag.
Auf Nachfrage von t-online teilte die BVG mit, dass es sich um einen Bus der Linie M46 handelt, der durch die Gottlieb-Dunkel-Straße in Mariendorf fuhr. "Wir prüfen, wie es dazu kommen konnte, dass der Bus hier den Gehweg befuhr", hieß es auf Anfrage zunächst. Näheres war nicht bekannt – bis jetzt.
Bus fährt über Gehweg: "Versehentlich abgewichen"
"Nach langer Umleitung auf dieser Linie galt an dem Tag erstmals wieder die normale Route", so ein BVG-Sprecher weiter. "Hiervon ist der Bus versehentlich abgewichen. Beim Versuch, eigenmächtig wieder auf die richtige Linienführung zu kommen, wurde dann leider der Gehweg befahren".
Die BVG teilt mit, dass das Personal in solchen Fällen die Leitstelle anrufen muss, um wieder auf die richtige Strecke gelotst zu werden. Einfach einen Gehweg zu befahren, gehe natürlich nicht. Der Busfahrer muss nun wohl mit einer Nachschulung rechnen.
- Anfrage an die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
- bz-berlin.de: "Achtung, BVG kreuzt mit Tempo den Gehweg!"