t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBerlin

Berlin: Bombendrohungen gegen Hauptbahnhof und SPD-Parteizentrale


Zahlreiche Bombendrohungen im Berliner Stadtgebiet

Von dpa
Aktualisiert am 24.10.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 0309403431Vergrößern des BildesBerliner Hauptbahnhof: In der Nacht ist bei der Bahn eine Bombendrohung eingegangen. (Quelle: IMAGO/David Inderlied/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Seit der Nacht auf Dienstag hat es in Berlin zahlreiche Bombendrohungen gegen verschiedene Einrichtungen gegeben. Betroffen waren auch der Hauptbahnhof sowie eine Parteizentrale.

Mehrere Bombendrohungen beschäftigen derzeit die Berliner Polizei. Unter anderem sei der Berliner Hauptbahnhof betroffen. Bei der Deutschen Bahn sei in der Nacht zum Dienstag gegen drei Uhr eine entsprechende E-Mail eingegangen, sagte eine Sprecherin der Bundespolizeidirektion Berlin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Die Polizei habe daraufhin die Kräfte am Hauptbahnhof verstärkt und die Gefährdungslage überprüft. Letztlich sei nicht von einer Gefährdung der Reisenden ausgegangen worden.

Auch RTL betroffen

Nach Angaben der Berliner Polizei waren auch der Sender RTL und das Willy-Brandt-Haus, der Sitz der Bundeszentrale der SPD, von weiteren Bombendrohungen betroffen. Das Landeskriminalamt (LKA) sei eingeschaltet worden. Weitere Details nannte eine Polizeisprecherin zunächst nicht.

Bundesweit gab es am Dienstag Drohungen gegen mehrere Schulen und Radiosender. Bereits am Montag hatten solche Vorfälle bundesweit größere Polizeieinsätze ausgelöst. Betroffen waren Schulen etwa in Augsburg, Regensburg und Cham (Bayern), in Karlsruhe und Mannheim (Baden-Württemberg), Solingen und Wuppertal (Nordrhein-Westfalen), Chemnitz (Sachsen) sowie in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt. Auch das ZDF in Mainz war wegen einer Bombendrohung kurzzeitig geräumt worden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website