t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

DDR-Star Klaus Gendries ist tot: Regisseur und Schauspieler wurde 93 Jahre


Zu DDR-Zeiten bekannt geworden
Ostdeutscher Regisseur und Schauspieler Klaus Gendries ist tot

Von dpa
Aktualisiert am 09.11.2023Lesedauer: 1 Min.
Klaus Gendries bei der Aufzeichnung der Fernsehsendung zum 100. Geburtstag von Herbert Köfer (Archivbild): Nun ist der Star-Regisseur verstorben.Vergrößern des BildesKlaus Gendries bei Aufnahmen für eine Fernsehsendung zum 100. Geburtstag von Herbert Köfer (Archivbild): Nun ist der Star-Regisseur verstorben. (Quelle: Future Image/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er wurde 93 Jahre alt: Klaus Gendries, zu sehen auch im "Polizeiruf 110" oder bei "Der Bergdoktor", ist verstorben.

Der zu DDR-Zeiten bekannt gewordene Regisseur und Schauspieler Klaus Gendries ist tot. Er sei am Dienstag in einem Pflegeheim gestorben, bestätigte der Agent Mario Behnke auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag in Könnern (Salzlandkreis). Zuvor hatte die "Bild" berichtet.

Bekannt war Gendries unter anderem mit den Komödien "Florentiner 73" (1972) und "Aber Vati!" (1974). Als Schauspieler war er auch im "Polizeiruf 110", bei "Der Bergdoktor" oder "In aller Freundschaft" zu sehen.

Noch im Pflegeheim arbeitete er an neuen Plänen

Gendries wurde 1930 in Stettin geboren. Bis zuletzt sei der Regisseur unermüdlich gewesen, habe immer neue Pläne gehabt, sagte Behnke, der mit ihm vor einigen Jahren für eine Inszenierung von Köfers Komödiantenbühne zusammengearbeitet hatte. Seitdem hätten er und Gendries regelmäßig Kontakt gehabt, so der Agent.

Zuletzt hatte Gendries am Stadttheater Köpenick inszeniert und auch noch im Pflegeheim an neuen Plänen gearbeitet. In zweiter Ehe war Gendries mit der Schauspielerin Edda Dentges verheiratet, mit der er einen Sohn hat.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website