t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin-Tegel | Dritter Vorfall in einer Woche: Auto fährt Seniorin an – tot


Innerhalb einer Woche
Autos und Lkw fuhren sie an: Drei Senioren nach Unfällen tot

Von t-online, nhe

09.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein Krankenwagen (Archivbild): In Berlin ist eine Seniorin von einem Auto erfasst worden und verstorben.Vergrößern des BildesEin Krankenwagen (Archivbild): In Berlin ist eine Seniorin von einem Auto erfasst worden und verstorben. (Quelle: Sabine Gudath/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Hauptstadt sind innerhalb einer Woche drei Senioren bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. Sie wurden jeweils von Autos und Pkw angefahren.

In Berlin sind innerhalb weniger Tage drei Senioren bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. In Tegel erfasste am Montagnachmittag ein Auto eine 78-Jährige und verletzte sie tödlich. Wie die Polizei mitteilt, fuhr der Pkw gegen 17.30 Uhr auf der Seidelstraße in Richtung Kurt-Schumacher-Platz. Zum selben Zeitpunkt überquerte die Seniorin demnach die Seidelstraße in Richtung der dortigen Justizvollzugsanstalt.

Dabei kam es zum Zusammenstoß. "Durch den Aufprall soll die Seniorin mehrere Meter durch die Luft geschleudert worden sein", so die Polizei. Reanimationsversuche der Rettungskräfte blieben den Angaben zufolge erfolglos. Die 78-Jährige verstarb noch am Unfallort. Die Straße war bis 21.45 Uhr für die Maßnahmen der Polizei und Feuerwehr weiträumig abgesperrt.

Weiterer Unfall am Montag in Siemansstadt: Mann tot

Etwas früher ereignete sich ein weiterer tödlicher Unfall in Siemensstadt – auch hier kam ein Senior ums Leben. Nach ersten Ermittlungen und Zeugenaussagen wollte der 85-Jährige gegen 16 die Nonnendammallee bei stehendem Verkehr an einer Ampel circa 20 Meter vor der Haltelinie für Autofahrer überqueren. Für geradeaus fahrende und links abbiegende Fahrzeuge stand die Ampel laut Polizei zu diesem Zeitpunkt auf Rot.

"Er hatte bereits drei von vier Fahrstreifen in Richtung Otternbuchtstraße passiert, als die Ampel für die Geradeausfahrenden auf Grün umschaltete", so die Polizei. Auf dem vierten Fahrstreifen sei es dann zum Zusammenstoß mit einem anfahrenden Lkw gekommen. Der Senior stürzte und wurde den Angaben zufolge von einem Reifen des Lkw überrollt. Dadurch erlitt der Mann tödliche Verletzungen. Die Polizei hat in diesem Fall die Ermittlungen aufgenommen.

Seniorin in Friedrichshagen gestorben

Bereits in der Woche zuvor wurde eine Seniorin, die zu Fuß unterwegs war, tödlich im Straßenverkehr verletzt. Der Unfall ereignete sich am vergangenen Donnerstag (4. Januar) in Friedrichshagen. Dort erfasste ein Auto eine 89-Jährige mit ihrem Rollator in Friedrichshagen, so die Polizei. Ein 46-jähriger Fahrer war demnach auf dem Fürstenwalder Damm in Richtung Bölschestraße unterwegs, als er an der Tramhaltestelle Ahornallee hinter einer Straßenbahn halten musste.

In dem Moment, als der Autofahrer wieder anfuhr, soll die 89-Jährige mit ihrem Rollator die Fahrbahn überquert haben. Dabei wurde sie laut Polizei angefahren. Sie stürzte und erlitt Kopfverletzungen, mit denen sie in ein Krankenhaus gebracht wurde, heißt es. In der Klinik verstarb sie dann in der Nacht zu Sonntag, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der Fürstenwalder Damm war für die Rettungsmaßnahmen zwischen Bölschestraße und Müggelseedamm für mehrere Stunden komplett gesperrt. Die Polizei hat auch zu diesem Unfall die Ermittlungen aufgenommen.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei vom 9. Januar 2024
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei vom 9. Januar 2024
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei vom 8. Januar 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website