t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Explosion auf Obi-Parkplatz in Berlin-Spandau: Anschlag auf Landrover?


Mitten in Spandau
Heftige Explosion auf Obi-Parkplatz: Anschlag auf Landrover?

Von t-online, pb, mgr

Aktualisiert am 22.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Berliner Ermittler an dem demolierten Landrover: Eine Attacke wird vermutet.Vergrößern des BildesBerliner Ermittler an dem demolierten Landrover: Eine Attacke wird vermutet. (Quelle: Pudwell/t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rätsel um einen Landrover in Spandau: Mitten in der Nacht kommt es in dem Auto zu einer massiven Explosion. Die Polizei ermittelt.

In Berlin-Spandau ist es in der Nacht zu Freitag zu einer Explosion in einem Auto gekommen. Ein Sprecher des Lagedienstes der Berliner Polizei sagte t-online am Freitagmorgen, dass dadurch in dem betroffenen schwarzen Landrover ein erheblicher Sachschaden entstanden sei. Dessen konkreter Umfang sei aber noch unklar.

Die Polizei hält es für möglich, dass Unbekannte das Auto mit einem bisher noch nicht identifizierten Sprengstoff zerstören wollten. Durch die Explosion kurz nach 23 Uhr sei niemand verletzt worden, so der Sprecher. Laut eines Reporters vor Ort waren einzelne Trümmerteile des Landrovers durch die Explosion rund 30 Meter weit von dem Wagen weg geschleudert worden.

Technischer Defekt unwahrscheinlich – Polizei ermittelt

Der Innenraum des Wagens wurde dabei völlig zerstört. Der Obi-Parkplatz an der Wilhelmstraße wurde am Abend weiträumig abgesperrt. Die Spurensicherung untersuchte das Fahrzeug, die Trümmerteile des Autos sollen in den kommenden Tagen genauer unter die Lupe genommen werden.

Es werde in alle Richtungen ermittelt, sagte eine Polizeisprecherin. Es könne noch nicht gesagt werden, ob es sich um einen gezielten Anschlag gehandelt habe. Auch nicht, wie es konkret zu der Explosion kam. Mögliche Hintergründe seien unklar. Ein technischer Defekt komme aber eher nicht in Betracht, so die Polizeisprecherin.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Telefonat mit dem Lagedienst der Polizei Berlin
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website