t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Einwohnerzahl Berlins erneut leicht geschrumpft


Berlin
Einwohnerzahl Berlins erneut leicht geschrumpft

Von dpa
08.09.2021Lesedauer: 1 Min.
Berlin von obenVergrößern des BildesBlick von oben auf den Alexanderplatz und dem Fernsehturm. (Quelle: Jörg Carstensen/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Einwohnerzahl Berlins ist im ersten Halbjahr 2021 erneut leicht gesunken. Wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte, hatten 3.766.082 Menschen am 30. Juni ihren Hauptwohnsitz in der Stadt. Das waren 3880 Menschen weniger als noch vor einem halben Jahr.

Nach Angaben der Behörde ging die Zahl der deutschen Bewohner um 8487 zurück, die der ausländischen Bewohner nahm um 4607 zu. Die Gruppe mit dem größten Zuwachs seien Inderinnen und Inder gewesen (1400 Menschen mehr). Stärkere Zunahmen gab es auch bei Menschen aus Syrien, Vietnam, Rumänien und Afghanistan.

Im ersten Halbjahr 2020 war die Einwohnerzahl der Bundeshauptstadt erstmals seit 2013 zurückgegangen. Damals sank die Zahl um 7039. Im zweiten Halbjahr glich sich das dann wieder aus. Zum Ende des Jahres gab es im Vergleich zum Vorjahresende ein Plus von 467 Menschen.

In den zehn vorangegangenen Jahren war Berlin kontinuierlich um jährlich bis zu 60.000 Menschen gewachsen, 2019 gab es noch ein Plus von rund 20.000. Von 2009 bis 2019 nahm die Zahl der Einwohner um rund 400.000 zu - ein Grund für Wohnungsmangel und höhere Mieten in der Bundeshauptstadt.

Von den aktuell 3,76 Millionen Einwohnern Berlins sind laut Statistikamt rund 2,42 Millionen oder 64,4 Prozent Deutsche ohne Migrationshintergrund. Etwa 1,34 Millionen oder 35,6 Prozent haben ausländische Wurzeln; von ihnen haben rund 548.470 einen deutschen Pass. Knapp 793.700 der Berliner sind Ausländer.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website