t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Berlin plant 2G-Verschärfungen: Lange Schlangen vor Impfzentrum


Senat plant 2G-Verschärfungen
Lange Schlangen vor Berliner Impfzentrum

Von dpa, t-online, mtt

Aktualisiert am 08.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Wartende am Montag vor dem Impfzentrum Messe: In der vergangenen Woche waren laut DRK rund doppelt so viele Impfwillige vor Ort wie ursprünglich gedacht.Vergrößern des BildesWartende am Montag vor dem Impfzentrum Messe: In der vergangenen Woche waren laut DRK rund doppelt so viele Impfwillige vor Ort wie ursprünglich gedacht. (Quelle: Stefan Zeitz/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Berlin müssen Ungeimpfte mit Verschärfungen rechnen, der Senat plant mehr 2G. Am Montag standen viele Menschen vor dem Impfzentrum an der Messe Schlange.

Anstehen für die Impfung: Während der Senat in Berlin ausgeweitete 2G-Regeln für die Bevölkerung vorbereitet, wächst das Interesse an den Immunisierungen wieder. Nach Angaben des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ist die Nachfrage in den beiden noch offenen Berlinern Impfzentren Messe und Flughafen Tegel zuletzt deutlich gestiegen.

Der Berliner DRK-Präsident Mario Czaja sagte der "Berliner Morgenpost", die Zahl der Impfwilligen habe sich in der vergangenen Woche fast verdoppelt. Er lobte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD): "Es war eine gute Entscheidung, um die Zentren zu kämpfen."

Anders als andere Bundesländer hatte Berlin nicht alle Impfzentren geschlossen. Jetzt kann dadurch schneller wieder hochgefahren werden. Czaja sagte, an der Messe solle kurzfristig Personal aufgestockt werden, sodass bald 3.000 Menschen pro Tag geimpft werden könnten. Auch in Tegel werde, wenn der Bedarf weiter steige, zusätzliches Personal eingesetzt.

Berlin: Viele wollen die Booster-Impfung

Montag reichte die Schlange vor der Messe zeitweise bis zur Masurenallee. Unter den Wartenden seien viele ältere Menschen zu sehen gewesen, berichtete die Nachrichtenagentur dpa.

Czaja sagte der "Morgenpost", ein Großteil der Impfwilligen sei bereits vollständig immunisiert und wolle sich nun boostern lassen. Andere Gründe für den "Run auf alle Angebote" seien das näher rückende Weihnachtsfest sowie die steigende Inzidenz.

Senat bereitet 2G vor – Telefonschalte am Montagabend

Geplante Verschärfungen der Corona-Regeln könnten ebenfalls eine wachsende Rolle spielen: In Berlin müssen sich Ungeimpfte auf stärkere Einschränkungen einstellen. Der Senat plant, die 2G-Regel für weitere Orte und Ereignisse anzuwenden.

"2G wird vorbereitet", hatte Gesundheitssenatorin Kalayci gesagt. Am Montag will der Senat verschiedenen Medienberichten zufolge in einer Telefonschalte dazu beraten. Ob aber noch am Abend ein Beschluss gefasst wird, ist unklar.

Zuletzt war die Inzidenz auch in der Hauptstadt wieder deutlich gestiegen. Aktuell beträgt sie 194,5 und liegt damit knapp unter Bundesschnitt. Im Bezirk Reinickendorf gab es bezogen auf 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen die meisten Neuinfektionen (260,3), in Treptow-Köpenick die wenigsten (162,3). 67,3 Prozent aller Berliner sind vollständig geimpft. 11,5 Prozent der Intensivbetten sind mit Covid-Patienten belegt.

Messe-Impfzentrum zieht ins ICC um

Derweil wurde am Montag bekannt, dass das Impfzentrum in den Messehallen unter dem Funkturm ins benachbarte Kongresszentrum ICC umziehen soll. Der genaue Zeitpunkt stehe noch nicht fest, sagte Messe-Sprecher Emanuel Höger. Angepeilt sei die erste Januarhälfte.

Grund: Die Agrarmesse Internationale Grüne Woche startet am 21. Januar, dafür sollen die Messehallen wieder komplett genutzt werden können.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website