Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeRegionalBerlin

Tiktok-Gespräch mit Arafat Abou-Chaker: Berliner Polizist bekommt Ärger


Das schaut Berlin auf
Netflix
1. 1899Mehr Infos

t-online präsentiert die Top Netflix Serien.Anzeige

Polizist bekommt Ärger für Video mit Clanchef

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 10.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Der Clanboss und der Polizist: Abou-Chaker und "Officer Denny" haben via Tiktok vor großem Publikum miteinander gesprochen.
Der Clanboss und der Polizist: Abou-Chaker und "Officer Denny" haben via Tiktok vor großem Publikum miteinander gesprochen. (Quelle: Screenshot TikTok)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

"Officer Denny" sammelt bei Tiktok Millionen Likes für launige Clips. Doch nach einem gemeinsamen Video mit Clanchef Arafat Abou-Chaker hat er jetzt ein Problem.

Ein Berliner Polizist hat auf der Social-Media-Plattform Tiktok mit Clangröße Arafat Abou-Chaker geplaudert. Nun schlägt das Gespräch Wellen: Dem Beamten droht ein Disziplinarverfahren.

"Officer Denny" ist auf der Social-Media-Plattform eine kleine Berühmtheit, hat 178.000 Follower und lädt regelmäßig Clips hoch, in denen er Einblicke in den Polizeialltag gibt – meist witzig, manchmal aber auch nachdenklich.

Berliner Polizist duzt sich mit Clan-Oberhaupt

Nun hat er sich mit Arafat Abou-Chaker zu einem Livevideo getroffen. Tausende Menschen sahen zu, wie die beiden sich duzten, "Officer Denny" über Rassismusvorwürfe gegen Polizisten sprach und Abou-Chaker über sein Verhältnis zu Rapper Bushido.

Insbesondere der letzte Punkt birgt Brisanz: Abou-Chaker steht derzeit in Berlin vor Gericht, weil er seinen ehemaligen Geschäftspartner Bushido 2018 eingesperrt, beschimpft, bedroht und verletzt haben soll. Der Prozess, der sich im Wesentlichen auf Bushidos Aussagen stützt, zieht sich seit Sommer 2020.

"Officer Denny" verteidigt sich: Habe mit Abou-Chaker nichts zu tun

Aber auch sonst ist Arafat Abou-Chaker eine schillernde Figur in der Berliner Unterwelt. Er gilt als ein Oberhaupt des Abou-Chaker-Clans, zahlreiche Familienmitglieder werden der organisierten Kriminalität zugerechnet. Die Liste der von Clanangehörigen verübten Verbrechen ist lang: Auf ihr finden sich spektakuläre Raubüberfälle wie der Pokerraub im Berliner Grand Hyatt Hotel, Immobilienbetrug und Körperverletzung. Es geht um Drogenhandel, Schutzgelderpressung und Zuhälterei.

Kommentarsektion bei TikTok: "Officer Denny" verteidigt sich für das Gespräch mit Abou-Chaker.
Kommentarsektion bei TikTok: "Officer Denny" verteidigt sich für das Gespräch mit Abou-Chaker. (Quelle: Screenshot TikTok)

Entsprechend groß war bei vielen die Verwunderung, dass "Officer Denny" und Arafat Abou-Chaker so nett miteinander umgingen. "Es geht um einen Fall, mit dem ich gar nichts zu tun habe", verteidigte sich hinterher "Officer Denny". Er habe als Tiktoker mit Abou-Chaker gesprochen, nicht als "die Polizei".

Das allerdings sieht die Berliner Polizei etwas anders: Den Beamten sei das Video bekannt, sagte ein Sprecher am Mittwoch t-online. Die Aufnahme sei der zuständigen Disziplinarstelle zur rechtlichen Prüfung weitergeleitet worden. Begründung: "Polizistinnen oder Polizisten, ob sie nun mit Ermittlungen in einem bestimmten Fall betraut sind oder nicht, sollten nicht mit Verfahrensbeteiligten sprechen." Ansonsten sei der rechtsstaatliche Ablauf eines Ermittlungsverfahrens gefährdet.

"Officer Denny" selbst betonte auf Anfrage von t-online noch einmal, er habe in dem Gespräch keine Behörde repräsentiert, sondern sei als Privatperson aufgetreten. Abou-Chaker habe ihn zu dem Gespräch eingeladen.

In einer Instagram-Story schrieb "Officer Denny": "Ich bin grundsätzlich ein offener, neutraler und unvoreingenommener Mensch." Er halte viel vom rechtsstaatlichen Prinzip, "dass jeder als unschuldig zu betrachten ist, bis ihm die Schuld bewiesen werden kann".

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Telefonat mit der Polizei
  • Chat mit "Officer Denny"
  • Eigene Recherche
  • Gesprächsausschnitte bei Tiktok
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Julian Seiferth
  • Lars Wienand
Von Nils Heidemann, Lars Wienand
Arafat Abou-ChakerBushidoPolizeiTikTok

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website