t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: 16-jähriger S-Bahn-Surfer wird von Zug überrollt – schwer verletzt


Schwer verletzt
16-jähriger S-Bahn-Surfer wird von Zug überrollt

Von t-online, pb

Aktualisiert am 14.05.2022Lesedauer: 2 Min.
S-Bahn an der Julius-Leber-Brücke (Symbolfoto): Hier wurde ein S-Bahn-Surfer schwer verletzt.Vergrößern des BildesS-Bahn an der Julius-Leber-Brücke (Symbolfoto): Hier wurde ein S-Bahn-Surfer schwer verletzt. (Quelle: auslöser-photographie/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tragischer Vorfall im Berliner Westen: Ein Teenager klettert mit anderen auf eine fahrende S-Bahn – und fährt eine Station auf dem Dach mit. Als er absteigen will, kommt es zu einem schweren Unfall.

In Berlin ist am Freitagabend ein 16-Jähriger von einem Zug der S-Bahn-Linie 1 gestürzt und von der in dem Moment anfahrenden Bahn überrollt worden: Der Junge wurde bei dem Unfall an der Julius-Leber-Brücke schwer an den Beinen verletzt. Eine Sprecherin der Berliner Bundespolizei bestätigte t-online den Vorfall, zuvor hatte die "B.Z." berichtet.

Demnach seien vier Personen, darunter auch der Teenager, gegen 18.40 Uhr auf dem Dach der S-Bahn von der S-Bahnstation Yorckstraße aus kommend mitgefahren – ein hochgefährlicher Vorgang, der im Volksmund auch als "S-Bahn-Surfen" bekannt ist.

Als der Zug zum Stoppen gekommen sei, hätten die vier S-Bahn-Surfer versucht, das Dach des Zuges zu verlassen – dabei sei der Teenager abgerutscht und zwischen zwei Waggons des Zuges geraten.

S-Bahn in Berlin: Teenager wird schwer verletzt

Als der Zug wieder los fuhr, rollte er über den im Gleisbett liegenden Jugendlichen. Er kam mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus, ist aber außer Lebensgefahr. Auch der S-Bahnfahrer kam mit einem Schock ins Krankenhaus. Der Vorfall habe sich vor zahlreichen Zeugen ereignet, so die Sprecherin zu t-online, die man nun in den kommenden Tagen wegen des Unglücks noch befragen wolle.

In der Hauptstadt kommt es im Nahverkehr hin und wieder zu Fällen des riskanten S-Bahn-Surfens – auch mit tödlichen Folgen. Im vergangenen Frühjahr war am S-Bahnhof Lankwitz ein 15-Jähriger ums Leben gekommen: Auch er hatte versucht, auf dem Dach eines anfahrenden Zuges zu balancieren. Dabei stürzte er jedoch auf die Gleise und kam in der Folge ums Leben.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website