t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremerhaven: Bus rammt Verteilerkasten – Zahlreiche Haushalte ohne Internet


Unfall in Bremerhaven
Bus rammt Verteilerkasten: zahlreiche Haushalte ohne Internetanschluss

Von t-online, stk

13.09.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 0247036835Vergrößern des BildesLogo von Vodafone (Symbolfoto): Die Reparaturarbeiten werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen, hieß es. (Quelle: IMAGO/mix1press)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Crash und schon gehen in vielen Haushalten die Router aus. Nach einem Unfall sind mehrere hundert Internetnutzer ohne Verbindung.

Nachdem bereits am vergangenen Freitag ein Bus einen Verteilerkasten gerammt und so wichtige Bauteile des Geräts beschädigt hat, sind mehrere hundert Haushalte in Bremerhaven ohne Internetanschluss, TV-Verbindung und Festnetztelefon. Zunächst hatte das Portal "Nord24" berichtet. Ein Sprecher von Vodafone bestätigte t-online den Vorfall.

Demnach seien etwa 215 Haushalte rund um den Leher Bahnhof betroffen und müssen entsprechend seit Tagen ohne Internet auskommen. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, sei jedoch nicht Vodafone selbst, sondern ein Busfahrer Schuld an den Problemen. Der Mann hatte laut "Nord24" und dem Regionalmagazin "buntenunbinnen" einen Verteilerkasten an einer Baustelleneinfahrt gerammt und so wichtige Teile der Apparatur beschädigt.

Experten für Tiefbau im Einsatz

Konkret sei der "lokale Verstärkerpunkt, über den die Kunden versorgt werden, außer Betrieb", sagte der Sprecher. Der Verteilerkasten sei umgefallen und aus Sicherheitsgründen vom Netz genommen worden. Genau hier bestehe auch das Problem, denn eine schnelle Reparatur sei nicht ohne Weiteres möglich.

Experten für Tiefbau müssten den Verteilerkasten neu aufbauen und einen Sockel neu errichten. "Die Arbeiten sind sehr komplex", so der Sprecher weiter. Zudem müsse im Anschluss ein Anschluss an das Stromnetz hergestellt werden. Erst dann könnten die Haushalte wieder ans Netz genommen werden.

Wann die Arbeiten abgeschlossen sein könnten, könne nur schwer vorhergesagt werden. Die Experten arbeiteten unter Hochdruck, versicherte der Sprecher jedoch.

Verwendete Quellen
  • nord24.de: "Frust nach Unfall in Lehe: Mehr als 200 Vodafone-Kunden ohne Internet, TV und Telefon" (deutsch, Stand: 12.09.23)
  • butenunbinnen.de: "200 Haushalte in Bremerhaven nach Bus-Unfall ohne Internet und TV" (deutsch, Stand: 13.09.23)
  • Anfrage an die Pressestelle von Vodafone
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website