t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Freimarkt 2020 in Bremen findet statt – aber wegen Corona ohne Alkohol


Kirmes und Corona
Bremer Freimarkt soll 2020 stattfinden – ohne Alkoholausschank

Von dpa
Aktualisiert am 11.09.2020Lesedauer: 1 Min.
Lebkuchenherzen mit der Aufschrift "Ischa Freimarkt" (Archivbild): In Bremen soll trotz Corona-Pandemie ein Volksfest stattfinden.Vergrößern des BildesLebkuchenherzen mit der Aufschrift "Ischa Freimarkt" (Archivbild): In Bremen soll trotz Corona-Pandemie ein Volksfest stattfinden. (Quelle: Michael Matthey/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Bremen soll der Freimarkt nicht der Coronavirus-Pandemie zum Opfer fallen. Anders als etwa das Oktoberfest in München soll das Volksfest mit mehreren Tausend Besuchern stattfinden.

Der Bremer Senat und die Schausteller haben sich vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie auf ein abgespecktes Konzept für den diesjährigen Freimarkt verständigt. Im Herbst werde es einen "dem Freimarkt ähnlichen temporären Vergnügungspark" mit bis zu zeitgleich 6.000 Besuchern und ohne Alkoholausschank geben, teilten beide Seiten am Freitag bei einer Pressekonferenz mit.

Finanzielle Unterstützung vom Senat

Der Verein der Schausteller und Marktkaufleute versprach unter dem Motto "Ischa Freipaak" einen gelungenen Ersatz für die ganze Familie. Kirmes und Corona schlössen sich nicht aus.

Da unter diesen eingeschränkten Umständen die Wirtschaftlichkeit der Veranstaltung schwierig sei, unterstützt der Senat die Schausteller finanziell. So sollen die Flächen an der Bürgerweide kostenfrei überlassen und auf Gebühren verzichtet werden. Zudem sollen die Kosten für die Umsetzung des Hygienekonzeptes übernommen und die Marketingaktivitäten deutlich verstärkt werden. Der Senat geht für die Maßnahmen von einem Betrag von bis zu 800.000 Euro aus.

Auch mit der abgespeckten Variante geht es dem Freimarkt besser als anderen Volksfesten mit Millionen Besuchern, wie dem Oktoberfest in München oder dem Cannstatter Wasen in Stuttgart. Zum 984. Freimarkt waren vergangenes Jahr unter dem traditionellen Motto "Ischa Freimaak" 4,4 Millionen Gäste in 17 Tagen gekommen. Ursprünglich war der Markt vom 16. Oktober bis zum 1. November geplant; nun soll er vom 2. Oktober bis 1. November stattfinden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website