t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Parken in Dortmund: Kuriose Panne verteuert Parktickets – 200 Prozent-Gebührenerhöhung


Stadt verspricht Reparatur
Neue Parkautomaten in Dortmund: Panne verteuert Tickets

Von t-online, pb

03.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Paar bucht einen Parkplatz (Archivfoto): Die Kosten dafür sind in Dortmund deutlich gestiegen.Vergrößern des BildesEin Paar bucht einen Parkplatz (Archivfoto): Die Kosten dafür sind in Dortmund deutlich gestiegen. (Quelle: Michael Gstettenbauer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Parken an sich schenkt ja schon wenig Lebensfreude: Wenn dann noch der Parkautomat das Wechselgeld nicht zurückgibt, ärgern sich die meisten Autofahrer.

Das hatte sich die Dortmunder Stadtverwaltung wohl auch anders vorgestellt: Zum Start in den August wurden an den 270 Parkscheinautomaten, die an den öffentlichen Parkplätzen der Stadt abkassieren, die Preise erhöht. Doch die Parkscheinautomaten kassieren seit Dienstag mehr Geld von den Dortmundern ein als den kleinen Maschinen eigentlich zusteht.

Der Grund dafür liegt in einer technischen Panne der Parkscheinautomaten: Die Stadt Dortmund räumte in einer Pressemitteilung am Mittwoch ein, dass 86 Automaten in der Innenstadt und am Wall das eigentlich noch ausstehende Wechselgeld nicht herausgeben.

Zu einer ähnlichen Wechselgeld-Panne kam es schon in der Vergangenheit – doch da wurde der Ticketkaufvorgang immer abgebrochen, und die Dortmunder bekamen ihr Geld zurück. Diesmal dürfte es aufgrund der Panne zahlreiche verärgerte Autofahrer gegeben haben.

Die Stadt rät, die Automaten daher derzeit nur passend zu bezahlen – oder die dafür vorgesehene Park-App zu benutzen. Die Stadt hat die Firma, die für die Wartung der Automaten zuständig ist, beauftragt, den Fehler über ein Software-Update zu lösen. Möglichkeiten der Kostenerstattung werden von der Stadt nicht genannt. Ob das Update gelingt, werden die Dortmunder Autofahrer beim nächsten Parken erleben.

Parken in Dortmund: Gebühren-Erhöhung um 200 Prozent

Der Stadtrat hatte die Erhöhung der Parkgebührenordnung in Dortmund bereits im März beschlossen, seit dem 1. August ist sie in Kraft. Laut den Stadtverantwortlichen handelt es sich um die erste Gebührenerhöhung in 20 Jahren. In der City und am Wallring kostet das Parken für eine Stunde nun 2,50 Euro – in anderen Gebieten in der Innenstadt und am Phoenix-See zahlt man für die Stunde nun 1,50 Euro.

Die Preiserhöhung ist ordentlich: Denn damit sind die Parkgebühren in der City und am Wallring nun 67 Prozent teurer, im Rest der Innenstadt und am Phoenix-See stiegen die Preise sogar um 200 Prozent. Und da ist das vom Parkautomaten "geklaute" Wechselgeld noch gar nicht eingerechnet.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Dortmund, 02.08.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website