t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalDresden

Urlaub Ostdeutschland: Diese Kleinstädte sind besonders begehrt


Urlaub in der Kleinstadt: Was suchen die Leute in Ostdeutschland?

Von t-online, igö

Aktualisiert am 25.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Campingpark Kühlungsborn: Er ist der beliebteste Campingplatz Europas.Vergrößern des BildesCampingpark Kühlungsborn: Er ist der beliebteste Campingplatz Europas. (Quelle: Campingpark Kühlungsborn/camping.info/dpa-tmn-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Ein Onlinebuchungsportal hat die meistgesuchten Kleinstädte herausgefunden. Darunter drei Städte in Ostdeutschland.

Urlauber zieht es häufig in große Städte in Deutschland. Metropolen wie Berlin, aber auch andere Großstädte wie Hamburg, München oder Dresden haben viel zu bieten: Kultur, Sehenswürdigkeiten. Viel zu erleben, viel Trubel.

Wer die Ruhe abseits der großen Städte sucht, findet sie in kleinen, beschaulichen Orten. Die Online-Reiseseite holidu.de hat in einem Ranking die meistgesuchten Kleinstädte unter 10.000 Einwohnern versammelt. Unter ihnen befinden sich auch drei Orte in Ostdeutschland - einer an der Ostsee und zwei in Sachsen. Wichtig für die Einschätzung ist jedoch auch zu wissen: Das Ergebnis ist nur ein ungefähres Indiz. In die Suchanfragen im Internet, die nach monatlichem Suchvolumen bei Google sortiert wurden, fließen auch andere Gründe ein, nach einer Kommune zu suchen: So wollen gerade Einwohner wissen, wie das Wetter wird oder was vor Ort passiert. Muster lassen sich jedoch erkennen.

Platz vier: Kühlungsborn an der Ostsee

Dass ein Ort an der Ostsee in der Top 10 der beliebtesten Kleinstädte in Deutschland auftaucht, ist kein Wunder. Die Ostsee als Urlaubsregion ist bei den Deutschen sehr beliebt. Das zeigte unter anderem eine Umfrage, in der t-online die Meinung von Tausenden Lesern einholte. Hier war das deutsche Meer zwischen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern klarer Sieger.

Kühlungsborn ist ein Ort in der Nähe von Rostock, mit rund 8.000 Einwohnern. Entstanden ist die Stadt aus der Fusion der zwei Ostseebäder Brunshaupten und Arendsee im Jahr 1937. Der Ort lockt wie so viele an der Ostsee mit Sand-Badestränden und Badespaß dank fehlender Ebbe und Flut. Das wird bedingt durch die Lage der Ostsee, die von den Gezeiten des Atlantiks recht abgeschirmt ist und auch als "Badewanne der Nation" bekannt ist.

Platz acht: Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz

Immerhin noch auf Platz acht unter den meistgesuchten Kleinstädten Deutschlands kommt Bad Schandau in Sachsen. Der Ort mit nur rund 3.400 Einwohnern ist staatlich anerkannter Kneippkur- und Erholungsort im Kulturpark Sächsische Schweiz.

Wer Ruhe und Erholung sucht, gerne wandert und deutsche Mittelgebirge mag, könnte sich hier wohlfühlen. Die Landschaft ist stark zerklüftet und daher bei Naturliebhabern und Kletterern gleichermaßen beliebt. Bad Schandau liegt an der Elbe, die auch die Sächsische Schweiz durchfließt.

Platz neun: Oberwiesenthal im Erzgebirge

Mit rund 2.000 Einwohnern ist Oberwiesenthal der kleinste der drei ostdeutschen Orte und ist mit Platz neun nur noch knapp in den Top 10 vertreten. Er liegt im Erzgebirge und ist unter anderem bei Winterurlaubern beliebt. Er verfügt über eine Schwebebahn, die zum Gipfel des Fichtelbergs führt.

Platz eins und zwei gehen nach Bayern

Die ersten Plätze der Rangliste machen zwei bayerische Orte unter sich aus: Die Städte Tegernsee und Berchtesgaden locken offenbar viele Menschen mit ihrer Lage inmitten von Bergen und an Seen sowie mit Skigebieten im Winter.

Video | Das sind die beliebtesten Ziele an der Ostsee
Player wird geladen
Quelle: t-online
Verwendete Quellen
  • holidu.de: "Die beliebtesten deutschen Kleinstädte"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website