t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

CSD-Parade in Dresden: Unbekannte beleidigen Mann mit Regenbogenflagge


Dresdner Christopher Street Day
Unbekannte gehen Mann mit Regenbogenflagge an

Von t-online, mkr

11.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Teilnehmer des Christopher-Street-Day (CSD) am Terrassenufer in Dresden: Am Rande der Parade wurde ein Mann angegangen.Vergrößern des BildesTeilnehmer des Christopher Street Day (CSD) am Terrassenufer in Dresden: Am Rande der Parade wurde ein Mann angegangen. (Quelle: Sebastian Kahnert/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Zusammenhang mit der Parade zum Christopher Street Day in Dresden hat es Übergriffe auf mehrere Teilnehmer gegeben. Die Ermittlungen der Polizei laufen.

Drei unbekannte Männer haben am späten Samstagnachmittag in Dresden einen 36-Jährigen bedrängt und beleidigt. Er sei auf dem Bönischplatz mit einer Regenbogenfahne unterwegs gewesen, teilte die Polizei am Sonntag mit. Der Geschädigte sei unverletzt geblieben.

Gegen die drei Unbekannten werde nun wegen Beleidigung er mitteilt, hieß es weiter. Im Zusammenhang mit der Parade zum Christopher Street Day (CSD) registrierte die Polizeidirektion weitere Straftaten.

Dresden: Mann bei CSD-Parade mit Pfefferspray angegriffen

Ein 40-Jähriger wurde mit Reizgas besprüht und leicht verletzt. Der Mann, der ein Teilnehmer der CSD-Parade war, hatte sich nach Polizeiangaben zuvor eine verbale Auseinandersetzung mit einem am Rand stehenden 33 Jahre alten Mann geliefert. Der 40-Jährige habe eine Glasflasche auf seinen Streitgegner geworfen, woraufhin dieser ihn mit Pfefferspray besprühte.

Polizisten hatten den Vorfall beobachtet und seien eingeschritten. Gegen die beiden Männer wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an.

Unbekannte mischen 22-Jähriger Drogen ins Getränk

Im Zusammenhang mit der Parade ermittelt die Polizei außerdem gegen Unbekannte wegen gefährlicher Körperverletzung. Zeugen informierten die Beamten, dass sich eine Teilnehmerin in Höhe der Augustusbrücke sehr unwohl fühlte. Die 22-Jährige musste laut Polizei in ein Krankenhaus gebracht werden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatten ihr mehrere Teilnehmer Getränke gegeben. Laut Zeugenhinweisen hätten Unbekannte einem Getränk unbemerkt von der Frau Drogen hinzugefügt. Ein Drogentest bei der 22-Jährigen habe positiv auf Amphetamine reagiert.

Insgesamt war die Polizei Dresden bei der CSD-Parade am Samstag nach eigenen Angaben mit 55 Beamten im Einsatz. Unterstützt wurde sie dabei von der sächsischen Bereitschaftspolizei.

Verwendete Quellen
  • polizei.sachsen.de: Mitteilung der Polizei Dresden vom 10. Juni 2023
  • polizei.sachsen.de Mitteilung der Polizei Dresden vom 11. Juni 2023
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website