Neustart für das Elbhangfest? Trotz Absage: Anwohner planen Mini-Ausgabe

Neue Hoffnung fürs Elbhangfest 2024: Die Veranstalter planen eine Neuauflage mit neuem Finanzkonzept. Dank Anwohnerinitiativen kann auch dieses Jahr gefeiert werden.
Nach der Absage des Dresdner Elbhangfests 2023 mangels ausreichender Finanzierung planen die Veranstalter den Jahrgang 2024. Laut einer Mitteilung vom Montag wird am neuen Konzept für das Spektakel gearbeitet. Dank privater Initiativen kann aber am letzten Juni-Wochenende trotzdem gefeiert werden, bei einer Mini-Ausgabe mit Konzerten, Ausstellungen und Veranstaltungen.
Nach dem Scheitern einer Rettungsaktion zum Ticket-Vorverkauf war das 31. Elbhangfest Mitte April abgesagt worden. Der Verein befand das finanzielle Risiko für nicht mehr tragbar und will für die Zukunft neue Wege der Finanzierung sowie die Preisstruktur überdenken. Hier lesen Sie, wie Geschäftsführer Jörg Ullrich die Absage im Gespräch mit t-online begründete .
Das aus der Initiative zum Wiederaufbau der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Loschwitzer Kirche entstandene Fest fand erstmals 1991 statt. Jeweils am letzten Juniwochenende wurden die einstigen Weindörfer am Elbhang zu Marktplätzen mit Bühnen und Buden, Bewohner öffneten Gärten und Höfe, luden zu Kaffee, Bier oder Wein ein. Das dreitägige Stadtteilfest wird über Eintritt, Marktgebühren und Sponsoren finanziert.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- elbhangfest.de: Programm