Suche mit Boot Einbrecher flüchtet in die Elbe – und entkommt

Spektakuläre Flucht: Ein Einbrecher ist in Dresden in die Elbe getürmt. Trotz eines Großeinsatzes von Polizei und Feuerwehr konnte er nicht gefasst werden.
Ein Einbrecher ist am Freitagmorgen in Dresden in die Elbe geflüchtet und hat der Polizei eine spektakuläre Verfolgungsjagd geliefert. Der Mann war zuvor in eine Gaststätte am Wallgässchen eingebrochen und hatte dort einen Zeugen aufgeschreckt, der die Beamten alarmierte. Wie die Polizei mitteilte, konnte der Täter zunächst in Richtung Elbe entkommen und sich im Gras auf den Elbwiesen verstecken.
Als die Polizisten ihn dort entdeckten, sprang er ins Wasser und schwamm zwischen Augustusbrücke und Marienbrücke davon. Trotz eines Großeinsatzes von Polizei und Feuerwehr, bei dem auch ein Boot eingesetzt wurde, konnte der Unbekannte nicht gefasst werden. Er schaffte es offenbar, ans andere Ufer zu gelangen, wo entsprechende Spuren gefunden wurden.
Im Fluss wurde nur ein Rucksack sichergestellt, der möglicherweise dem Flüchtigen gehört. Die Polizei ermittelt nun wegen Einbruchs und sucht nach dem Mann.
- polizei.sachsen.de: Mitteilung der Polizeidirektion Dresden vom 6. Oktober 2023