Eine Woche lang Polizei kontrolliert verstärkt Autofahrer in Dresden

Neben Alkohol und Drogen gehört auch überhöhte Geschwindigkeit zu den Hauptursachen von Unfällen. Die Dresdner Polizei will ab nächster Woche verstärkt kontrollieren.
Die Polizeidirektion Dresden hat für die kommende Woche verstärkte Verkehrskontrollen angekündigt. Von Montag, dem 5. Mai, bis Freitag, dem 9. Mai, werden Beamte in Dresden und den umliegenden Landkreisen vermehrt Autofahrer überprüfen. Ziel der Maßnahme sei es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, teilte die Polizei mit.
Im Mittelpunkt der Kontrollen stehen laut Polizei die Hauptursachen für Unfälle mit Personenschäden. Dazu zählen überhöhte Geschwindigkeit sowie Alkohol und Drogen am Steuer. Die Beamten achten zudem auf die Einhaltung der Gurtpflicht und die Nutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt.
Wo finden die Kontrollen statt?
Auch technische Mängel an Fahrzeugen und rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr sollen geahndet werden. Die Kontrollen finden im Stadtgebiet Dresden sowie in den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge statt.
Zum Abschluss der Verkehrssicherheitswoche lädt die Polizeidirektion Dresden am 10. Mai zu einem Verkehrspräventionstag ein. Von 11 bis 17 Uhr können Besucher an Simulatoren ihre Reaktionsfähigkeit testen.
- medienservice.sachsen.de: Mitteilung der Polizeidirektion Dresden vom 2. Mai 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.