t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Flughafen Düsseldorf: Drei Millionen Passagiere in den Sommerferien


21.000 Starts und Landungen
Flughafen Düsseldorf fertigte in den Ferien drei Millionen Gäste ab

Von dpa, gaa

Aktualisiert am 07.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Reisende am Flughafen DüsseldorfVergrößern des BildesPassagiere stehen am Flughafen Düsseldorf in einer Warteschlange (Archivbild). (Quelle: Oliver Berg/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Vergleich zum Vorjahr sind laut Flughafen in den Sommerferien die Passagierzahlen um rund zehn Prozent gestiegen.

Der Flughafen Düsseldorf hat in diesem Jahr während der nordrhein-westfälischen Sommerferien mehr als drei Millionen Fluggäste abgefertigt. Gegenüber den Sommerferien des vergangenen Jahres seien die Passagierzahlen damit um rund zehn Prozent gestiegen, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Insgesamt gab es vom Ferienbeginn am 22. Juni bis zum Ferienende am vergangenen August-Wochenende am größten Flughafen in Nordrhein-Westfalen mehr als 21.000 Starts und Landungen. Besonders gefragt seien in diesem Sommer die Urlaubsklassiker am Mittelmeer gewesen - allen voran Spanien, die Türkei, Griechenland und Italien, berichtete der Flughafen.

"Ich freue mich über die positive Verkehrsentwicklung. Gerade angesichts des Wegfalls vieler innerdeutscher Verbindungen, geopolitischer Faktoren und Lieferengpässen bei neuen Flugzeugen. Ein Plus von rund zehn Prozent mehr Fluggästen im Vergleich zu den Sommerferien des letzten Jahres signalisiert nicht nur eine anhaltend hohe Reisebereitschaft, sondern auch das gestärkte Vertrauen unserer Passagiere", sagt Lars Redeligx, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Düsseldorf GmbH.

Weitgehend reibungslose Abläufe

Die steigende Nachfrage machte sich laut Flughafen in allen Bereichen des Airports bemerkbar: "Die Parkplätze waren sehr gut ausgelastet. Auch das Angebot online buchbarer Stellplätze war in den letzten Wochen sehr gefragt und wurde stark genutzt." Der Flughafen bot etwa die Hälfte der Stellplätze online an, sodass an den Schranken genügend Kapazität für spontane Abholer, Bringer und Parkkunden ohne Reservierung vorhanden war.

Der Flughafen ist nach den teilweise chaotischen Szenen im Vorjahr 2023 schon früh in die Offensive gegangen, um den Komfort und die Aufenthaltsqualität für seine Fluggäste zu erhöhen. Im Rahmen des "Off-Block"-Programms wurden zahlreiche Maßnahmen ergriffen, die auf eine Verbesserung der Sauberkeit im Terminal und eine Beschleunigung der Abfertigungsprozesse abzielen.

Nach der guten Wirkung der Maßnahmen in den Oster- und Pfingstferien habe sich das Programm auch während der Sommerferien bewährt. Weitgehend reibungslose Abläufe bestimmten das Bild im Terminal. So konnten die Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen deutlich reduziert werden. "Im Durchschnitt passierten mehr als 90 Prozent der Passagiere die Kontrollstellen innerhalb von zehn Minuten. Selbst in den Verkehrsspitzen lag die Wartezeit in aller Regel kurzzeitig bei maximal 20 bis 25 Minuten", so das Unternehmen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Pressemitteilung vom Airport Düsseldorf vom 07.08.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website