t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Schützenfest in Neuss: Volksfest startet mit großem Feuerwerk – alle Infos


200 Jahre Neusser Bürger-Schützen-Verein
Neusser Schützenfest startet mit großem Feuerwerk

Von Hendrik Gaasterland

23.08.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Neusser SchützenfestVergrößern des Bildes
Schützen in Uniformen marschieren beim Neusser Schützenfest (Archivbild): Am Wochenende wird wieder gefeiert. (Quelle: David Young/dpa-bilder)

Das Schützenfest in Neuss steht in den Startlöchern. Am Freitag beginnt bereits die Kirmes, am Samstag wird das Volksfest offiziell eröffnet. Das sind die Höhepunkte der Tage.

Die Neusser Innenstadt verwandelt sich ab Freitag (25. August 2023) bis einschließlich Dienstag (29. August 23) in ein großes Festgelände. Das dann stattfindende Schützenfest ist zwar nicht das größte in Deutschland, da müssen die Neusser den Hannoveranern den Vortritt lassen. Dafür handelt es sich aber um das größte weltweit, das von einem einzigen Verein organisiert wird.

In diesem Jahr haben die Schützen und die Besucher – es werden insgesamt rund eine Million Menschen erwartet – allen Grund zum Feiern, denn es heißt 200 Jahre Neusser Bürger-Schützen-Verein. Das Fest beginnt offiziell am Samstag um 12 Uhr am Hessentor mit dem Donner der Geschütze, Festgeläut und Hissen der Fahnen in den Straßen und auf den Türmen der Stadt.

Die zum Schützenfest dazugehörende Kirmes mit vielen Imbiss- und Getränkeständen wird aber schon am Freitag um 17 Uhr an der Hammer Landstraße, der sogenannten "Rollmopsallee", eröffnet. Das Feuerwerk steigt am Freitag ab 23 Uhr auf dem Kirmesplatz, und das erstmals zum Kirmesstart und nicht zum Abschluss am Dienstag.

Amtierender Schützenkönig ist Marc Hillen

Auf die Eröffnung am Samstag folgt wegen des 200-jährigen Jubiläums eine Premiere: die Große Kinderparade ab 13 Uhr auf dem Markt. Am Abend findet dann ab 20.45 Uhr als weiterer Tageshöhepunkt der Fackelzug (ab Niedertor) durch die Innenstadt statt.

Am Sonntag beginnt um 12 Uhr die Parade zu Ehren von Schützenkönig Marc Hillen. Dieser erlegte im vergangenen Jahr mit dem 56. Schuss den Königsvogel und errang die Königswürde. Jubiläumskönig Marc I. sagt, dass er sich freue, dem Schützenwesen in Neuss, das er seit Kindertagen liebe und lebe, nun etwas zurückgeben zu können.

Krönungsball am Wochenende darauf

Weiter geht es am Sonntag ab 16.15 Uhr auf dem Markt mit dem Festzug durch die Stadt zur Schützenwiese. Dort wird ab 21 Uhr auf dem Grenadierball im Festzelt bis zum frühen Morgen getanzt und gefeiert.

Nach einer vermutlich etwas kürzeren Nacht steht am Montag ab 10.30 Uhr das Familienbiwak mit musikalischem Frühschoppen für alle Schützen und Familien und Neusser im Festzelt an. Um 15.45 Uhr findet ab dem Markt der Festzug durch die Stadt zur Schützenwiese statt. Um 21 Uhr wartet auf die Schützen im Festzelt der Jägerball.

Festzug Nummer drei beginnt am Abschlusstag Dienstag um 15.15 Uhr auf dem Markt. Er führt durch die Stadt zur Schützenwiese, wo um 18.15 Uhr das Königsvogelschießen ansteht.

Nach dem Großen Zapfenstreich um 19.45 Uhr startet der letzte Festzug zu Ehren des neuen Schützenkönigs um 20.30 Uhr auf dem Markt. Ein Ende nehmen die Feierlichkeiten aber erst am Wochenende darauf, wenn der Krönungszug (19.30 Uhr) und in der Stadthalle der Krönungsball ab 20 Uhr stattfinden.

NRW-Innenminister Herbert Reul unter den Ehrengästen

Als Ehrengäste haben sich in diesem Jahr Nikola Eterović (Botschafter des Heiligen Stuhls in Deutschland), NRW-Innenminister Herbert Reul, Christoph Kuckelkorn (Präsident des Festkomitees Kölner Karneval) und Christin Schack angekündigt. Schack ist Geschäftsführerin des Technologiekonzerns 3M in Zentraleuropa und hauptverantwortlich für den 3M-Standort in Neuss.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hofft, dass "das Beisammensein und die Brauchtumspflege beim Neusser-Bürgerschützenfest genauso friedlich wie im vergangenen Jahr" wird.

Während des Schützenfestes reisen Jung und Alt aus nah und fern zum Feiern an, um mit der Neusser Bevölkerung eine lange Tradition fortzuführen. Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss sei auf alle Eventualitäten vorbereitet und leiste einen wertvollen Beitrag für einen sicheren und friedvollen Ablauf des Schützenfestes, so Petrauschke.

Verwendete Quellen
  • schuetzenfest-neuss.com: Pressemappe
  • presseportal.de: Neusser Schützenfest 2023 - Polizei ist gut aufgestellt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website