Unfall in Düsseldorf-Rath Straßenbahn rammt Kleinbus – mehrere Verletzte

In Düsseldorf-Rath wird ein Kleinbus von einer Straßenbahn der Linie 701 erfasst. Bei dem Unfall werden mehrere Menschen verletzt.
Am Mittwochmorgen (16. April) gab es auf der Theodorstraße in Düsseldorf-Rath einen schweren Verkehrsunfall. Bei einem Zusammenstoß von einem Kleinbus mit einer Straßenbahn wurden laut Feuerwehr mehrere Menschen verletzt. Die Ursache für den Unfall ist noch unklar.
Die Einsatzkräfte wurden gegen 7.16 Uhr zu der Bahnhaltestelle Wahlerstraße/JVA gerufen. Hier war der voll besetzte Kleinbus mit der Straßenbahn der Linie 701 kollidiert, der Rettungsdienst musste insgesamt 16 Menschen medizinisch versorgen, vier von ihnen wurden mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser gebracht. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit etwa 40 Kräften vor Ort, der Einsatz dauerte rund zwei Stunden. Zeitweise musste die Unfallstelle abgesperrt werden.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen. Ersten Erkenntnissen zufolge wollte der 71-jährige Fahrer des Ford Transit an der Kreuzung Theodorstraße und "Am Schüttenhof" nach links abbiegen, als der Kleinbus von der Straßenbahn erfasst wurde. Durch die Wucht des Zusammenstoßes sei der Ford zehn Meter weiterschoben – der Wagen war laut Polizei nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Düsseldorf vom 16. April 2025
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Düsseldorf vom 16. April 2025