t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: Grünes Licht für Open-Air-Park nach AC/DC-Schlappe


Mehrheit im Stadtrat
Grünes Licht für Open-Air-Park nach AC/DC-Schlappe

Von t-online, gaa

Aktualisiert am 28.05.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 99237362Vergrößern des Bildes
Der Messeparkplatz in Stockum (Archivbild): Auf der Fläche entsteht der neue Open-Air-Park für Großveranstaltungen. (Quelle: Olaf Döring/imago-images-bilder)
News folgen

Der Stadtrat beschließt das neue Veranstaltungsgelände auf dem Messeparkplatz. Bis zu sechs Events mit rund 80.000 Menschen sollen dort in Zukunft pro Jahr stattfinden.

Der Düsseldorfer Stadtrat hat den Bebauungsplan-Entwurf für den Messeparkplatz P1 in Stockum mehrheitlich beschlossen. Auf der dortigen Fläche sollen künftig bis zu sechs Großevents im neuen Open-Air-Park Düsseldorf pro Jahr stattfinden. Die geplante Eröffnung mit dem AC/DC-Konzert musste zuletzt verschoben werden, weil für den Auftritt zu wenig Karten verkauft worden waren. Die Alt-Rocker spielen nun nebenan in der Arena und die Eröffnung des Open-Air-Parks findet erst im nächsten Jahr statt. Für die Stadt war die Verlegung des Konzerts eine peinliche Schlappe.

Auf dem Parkplatzgelände neben der Messe und Arena können bald Veranstaltungen mit bis zu 80.000 Zuschauern abgehalten werden. Aktuell laufen die Fachplanungen zur Erschließung des Open-Air-Parks. Nach Abschluss der Ausschreibungen werden dann Arbeiten für Strom-, Wasser- und Abwasseranschlüsse terminiert.

Open-Air-Park Düsseldorf: Baumfällungen erst nach Anträgen

Im Planungsverfahren wurden nach Angaben der Verwaltung verschiedene Aspekte berücksichtigt: Der Umgang mit den dortigen Bäumen, Öffentlichkeitsbeteiligung sowie Natur-, Arten- und Lärmschutz spielten eine zentrale Rolle. Auch ein Verkehrs- und Sicherheitskonzept wurde unter anderem entwickelt.

Die Planungen für die Baumfällungen auf dem Gelände sind abhängig von den Veranstaltungen, die dort stattfinden werden. Denn die Bäume werden nicht unmittelbar präventiv gefällt, sondern nur bedarfsgerecht, damit die Eingriffe so gering wie möglich gehalten werden. Für die Baumfällungen braucht es einen Bauantrag und einen Fällantrag.

Die durch die artenschutzrechtliche Begleitung vorsorglich verschlossenen Nisthöhlen in den Bäumen auf dem Gelände werden in den nächsten Tagen wieder geöffnet. Die Ausgleichspflanzungen sind in der kommenden Pflanzperiode geplant.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Stadt Düsseldorf vom 28. Mai 2025 (per E-Mail)
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom